Den Grundstein für den heutigen Fruchtsaftbetrieb legte einst der Glasbläser Richard Hartinger in Exten. Er musste ständig in großer Hitze arbeiten und wusste, was großer Durst bedeutete. Deshalb baute er eine einfache Handpresse und begann, zunächst für den Eigenbedarf, Saft herzustellen.

Ab 1934 wurden schon kommerziell Erfrischungsgetränke hergestellt. Nach kaufmännischer Lehre und Besuch der Mosterschule entschloss sich Sohn Richard Hartinger, in den kleinen Mostereibetrieb einzusteigen.1956 entstand das erste Gebäude auf dem jetzigen Firmengelände in Rinteln.

1970 nahm „riha", benannt nach den Anfangsbuchstaben des Gründers, auch kohlensäurehaltige Getränke mit ins Angebot auf, nachdem zuvor mit der Quelle im Extertal ein erstklassiges Mineral- und Heilwasser entdeckt wurde. Nun konnte ein komplettes Sortiment an nichtalkoholischen Getränken angeboten werden.

Mehr als 5 Mio. Einheiten werden täglich in den drei inländischen Werken WeserGold/Rinteln, naturella/Öhringen, Fruchtquell/Dodow sowie in der Schweiz (Mineralquelle/Zurzach) und Spanien (Agrozumos/Lekunberri) hergestellt.

An der Spitze des immer noch 100-prozentigen Familienunternehmens steht Richard Hartinger sen. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium nahm inzwischen Richard Hartinger jun. seine Tätigkeit im Unternehmen auf, so dass die Nachfolge gesichert ist.

Adresse

  1. Behrenstr. 44-64
    31737 Rinteln

Kontakt