2017 Chianti Classico Riserva Monsenese

Artikelnummer: 305025

Anbieter: Weinlager Barkhausen

19,95 € Inkl. 19% USt. 26,60 € / 1 Liter

Farbe:  rot Anbaugebiet:  Toscana Richtung: trocken Rebsorten: 100% Sangiovese Erzeuger: San Leonino - Tenimenti Angelini Loc. I Cipressi I-53011 Castellina in Chianti

Im Herzen des Chianti-Classico-Gebietes erstrecken sich 45ha Rebflächen in bester Lage. Das durchschnittliche Alter der Sangiovese-Rebstöcke beträgt 10 Jahre. "Monsenese" ist die höchste Erhebung im Chianti Classico Gebiet der Gemeinde San Leonino, von der aus man die Stadt Siena überblicken kann.

Die Sangiovese-Trauben für diesen edlen Chianti werden strengstens selektioniert, nach der Vergärung reift der Wein dann 18 Monate in neuen französischen Eichenholzfässern, anschließende Verfeinerung für 12 Monate in der Flasche.

Das bemerkenswerte Ergebnis ist ein sehr moderner Chianti Classico mit einer enormen Aromenvielfalt, die hier aufzulisten schon fast den Rahmen sprengen würde, abgesehen davon, daß jeder Weintrinker so seine eigenen Assoziationen hat. - Eine Chianti Classico DOCG-Einzellage der Superlative, aus der Vorzeigekellerei San Leonino.

Dieser Chianti Classico Riserva trägt ein lebhaftes Rubinrot mit purpurnen Reflexen und duftet eindrucksvoll nach frischen Früchten und Beerenaromen. Er hat leichte, würzige Anklänge.

Er ist ausgewogen, feinnervig, zeigt ein bestens eingebundenes Tannin und hat einen sehr angenehmen und langen Nachhall.

Er ist ein toller Essensbegleiter zu allen Fleischgerichten, Wild und Lamm, zu gut gewürzten Speisen, Käse, Pizza und Pasta mit kräftigen Saucen.

Trinktemperatur:  ca. 18°C Restzucker: g/l Gesamtsäure: g/l Alkoholgehalt: 13,5 % Vol. Füllmenge: 0,75 l Allergenhinweis: enthält Sulfite

Anbieterbeschreibung

Als 1869 gegründeter Familienbetrieb, der inzwischen in der vierten Generation von einem motivierten und sachkundigen Team geführt wird, sehen wir uns als Bindeglied zwischen engagierten Winzern und weininteressierten Kunden.

Wir sind dabei ständig auf der Suche nach Weinen, die nicht nur qualitativ aus der Masse herausragen, sondern die auch zu moderaten Preisen zu haben sind. Die konsequente Orientierung an einem guten Preis-Qualitätsverhältnis ist Grundlage unserer Arbeit und wird uns von vielen Kunden mit heutzutage seltener Treue und Vertrauen gedankt.