Können Wandgraffitits als Anti- Rassismus und Street-Art Schmück
für das Treppenhaus einer Schule sein? Sie können, was die
aktuellen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler des achten
Jahrgangs der IGS-Rodenberg beweisen. Die Graffitikünstler aus
Hannover, Jascha Müller und Michael Schumacher, haben in der
Projektwoche der IGS, anstelle des regulären Unterrichts, gemeinsam
mit den Schülern die Arbeiten entstehen lassen. Eine Woche zuvor
haben die Jugendlichen zur Vorbereitung auf ihr Projekt des
Workshops zwei Ausflüge nach Hannover gemacht, in der sie die
Ausstellung am neuen Rathaus "Toleranzräume" besuchten. Außerdem
waren sie auf den Spuren von Mahnmalen Hannovers und Graffititouren
in den verschiedenen Stadtteilen unterwegs. Hinzu kam der deutliche
Austausch zum Thema Rassismus und die Gestaltung von ersten Skizzen
zum Thema.
Die Künstler führten die SchülerInnen nicht nur an den Umgang mit
Graffitidosen und -stiften heran, sondern informierten sie auch
über soziale Hintergründe eines popkulturellen Phänomens, das vor
etwa 50 Jahren in New York seinen Anfang nahm und die Welt eroberte
sowie über die Ursprünge des Rassismus und wie man diesen
entgegenwirken kann. Mit den Motiven der Graffitis versuchten die
Schülerinnen und Schüler sowie die Profis genau dies zum Ausdruck
zu bringen.
Der Workshop stand unter dem thematischen Schwerpunkt der Bedeutung
der Kunst für politische Teilhabe und die kulturelle Entwicklung
der Kunst im öffentlichen Raum. Ein besonderer Schwerpunkt lag in
der Eigenermächtigung und Selbstwirksamkeit der Jugendlichen. Im
Laufe des Workshops haben die Künstler gemeinsam mit den jungen
Künstlern über Entwürfe "gebrainstormed", ein thematisches
Gesamtkonzept passend für ihr Treppenhaus entwickelt und
anschließend in die Tat umgesetzt.
"Die Realisierung des Projekts kam nur zustande, da die IGS-
Rodenberg neben einigen anderen Schulen das Ausschreiben des
Kulturprojekts der Neumeyer Stiftung gewonnen hat", erklärt Uda
Hoops vom Lehrerkollegium. Alle Mitwirkenden seien vom Projekt und
ihren Workshop-Leitern begeistert und hoffen darauf, dass ein
derartiges Projekt wiederholt werden könne.
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Graffiti-Projekt auf ernstem Hintergrund
Kunstprojekt der IGS Rodenberg als Teil des Klassenflurs
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