Im Zuge des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sind alle Kommunen
verpflichtet, bis zum Jahr 2024 eine breite Palette an
verwaltungstechnischen Diensten dem Bürger auch online zur
Verfügung zu stellen. Eine Mammutaufgabe für viele Verwaltungen -
in Bückeburg kümmern sich unter anderem die
Digitalisierungsbeauftragten Bernd Meier sowie Hinrich Stapel,
Fachgebiet Digitalisierung und IT, darum, dass die Digitalisierung
voranschreitet und geben im jüngsten Ausschuss für Wirtschaft,
Finanzen und Digitalisierung einen aktuellen Statusbericht, wie
digital die Bückeburger Verwaltung inzwischen aufgestellt ist. Um
dieser großen Aufgabe gerecht zu werden, wurde eigens eine Stelle
im Fachgebiet Digitalisierung geschaffen - seit Februar 2022
verstärkt daher Hinrich Stapel die Verwaltung bei der Umsetzung der
im OZG geforderten Leistungen. Zudem arbeiten die kreiszugehörigen
Kommunen bei der Umsetzung zusammen - auch in Schaumburg werden
alle Gemeinden in eine gemeinsames Serviceportal der Firma NOLIS
eingebunden. Weitere Portale, unter anderem die Verknüpfung mit dem
Serciveportal Niedersachsen, ermöglichen seit Anfang des Jahres
eine effizientere Kommunikation der Kommunen untereinander.
Stetige Erweiterung der Dienste
Seit Februar werden bereits erste Bezahldienste in das städtische
Serviceportal mit eingebunden, im Mai kam auch die Möglichkeit der
Bezahlung über PayPal hinzu. Mit der Einrichtung einer
Schnittstelle zum Standesamt und der erfolgreichen Testung der
Online-Dienste für das Meldewesen stehen nun bereits zahlreiche
Verwaltungsangebote, für die sonst der Gang ins Bürgerbüro oder ein
schriftlicher Antrag notwendig war, online bereit. In diesem Monat
sollen zudem Online-Dienste für das Gewerbewesen sowie eine
Erweiterung des Bezahlverfahrens um Giropay beziehungsweise
paydirekt hinzukommen. Weitere ist für diesen Monat auch eine
Anbindung an die BundID zwecks Authentifizierung angedacht. Diese
ist nämlich für gewisse Dienstleistungen obligatorisch und erfolgt
aktuell entweder über da eigene Servicekonto Niedersachsen oder den
Personalausweis - je nach Leistung und gesetzlichen Erfordernissen.
Das Serviceportal ist dabei über den PC sowie über mobile Endgeräte
wie Handy oder Tablet nutzbar. Verfügbare Dienste sind unter
anderem Verfahren des Standesamtes und des Meldewesens,
beispielsweise Geburts- und Sterbeurkunden beantragen. Auch externe
Dienstleistungen, wie die Beantragung einer GEZ-Befreiung oder von
Elterngeld, können inzwischen vorgenommen werden (weitere
Dienstleistungen s. Infokasten).
Dienste weiter ergänzen
"Wir sind dabei, noch weitere Verfahren schnellstmöglich
freizuschalten. Es können natürlich noch ab und zu Fehler
vorkommen, aber wir arbeiten gemeinsam mit dem Landkreis an diesem
Verfahren und werden alles schnellstens korrigieren. Gemeinsam
werben wir auch für die Nutzung werben und Informationsmaterial
bereitstellen. Wir sind auf einem sehr guten Weg und entwickeln
dies stetig weiter", konstatiert Meier. Nutzer können über die
städtische Homepage zum Serviceportal gelangen sowie ein
persönliches Konto anlegen. Ausschussmitglied Hendrik Tesche regte
weitere Ergänzungen der Dienste an, sodass "das Portal zum
täglichen Begleiter werden kann". Die Ausgangslage bewerte er als
sehr gut. Eine stetige Erweiterung und die Integration weitere
Verfahren ist angedacht, versichert Bernd Meier. Die "etwas blasse"
Optik des Portals sei schlichtweg des Zweckes geschuldet,
schließlich handele es sich um ein Verwaltungsportal.
Bürgerbüro bleibt bestehen
Was jedoch ganz wichtig ist: "wir wollen das Bürgerbüro damit nicht
abschaffen. Alle, die das Portal nicht nutzen möchten, werden auch
weiterhin persönlich kommen können", versichert
Ausschussvorsitzender Hermann Kempf. Ausschussmitglied Sascha
Cordes sieht zudem die Funktionalität darin, alle Dienste wenn
möglich in einer Anwendung zu bündeln: "Auch das parken und andere
Leistungen sollten wir im Hinterkopf behalten". "Hier wurde viel
von der Verwaltung geleistet in einem komplexen Prozess, der sich
stetig weiter entwickelt. Die Verwaltung und auch der Bürger muss
lernen, aber das ist hier schon ein gewaltiger Fortschritt. Der Weg
stimmt auf jeden Fall", so das Fazit Kempfs. In den kommenden
Monaten sollen so in Kooperation mit der Kreisverwaltung Schaumburg
sowie den Städten Rinteln und Stadthagen die Möglichkeit der
Beantragung von Baugenehmigungsverfahren online geschaffen werden.
Zudem soll ein Dokumentenmanagementsystem mit Erweiterung um die
allgemeine Schriftgutverwaltung und das "Unternehmenskonto" für
Firmen als Pendant zur BundID eingeführt werden. Foto:nh
Infokasten:
Online verfügbare Dienste der Bückeburger Verwaltung
-Verfahren des Standesamtes, unter anderem Beantragung von
Urkunden, Bescheinigungen uvm.
-Verfahren des Meldewesens: An- und Ummeldung uvm, nach
erfolgreichem Test des Bezahlverfahrens
-Beantragung Parkausweis
-An- und Abmeldung eines Hundes
-An-, Ab- und Ummeldung eines Gewerbes
Externe Dienstleistungen
Pin-Rücksetzdienst für den Personalausweis
GEZ-Befreiung
Bürgerkonto
Kindertagesbetreuung
Beantragung von Elterngeld
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Verwaltungsleistungen effizienter gestalten
Digitalisierung nimmt weiter Formen an / Zahlreiche Dienste bereits online verfügbar
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