1. Auf dem Weg zur digitalen Verwaltung

    Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes stellt große Herausforderung dar

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    Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund und Länder, Verwaltungsleistungen auch elektronisch anzubieten und ihre Verwaltungsportale miteinander zu verknüpfen. Das Bundesinnenministerium hat dafür in seiner OZG- Informationsplattform nicht weniger als 575 Verwaltungsleistungen identifiziert - die eigentlich geplante Umsetzung bis Ende 2022 ist jedoch gescheitert. Denn die Verwaltungen stehen bei der Umsetzung schlichtweg vor einer Mammutaufgabe, arbeiten aber untereinander zusammen, um bis zum Jahr 2024 ein Groß dieser Leistungen für den Bürger online anbieten zu können. Das könnte dem Bürger Zeit und Nerven und den Verwaltungen viel Personalkapazitäten und somit auch langfristig Kosten sparen - dennoch ist der Weg dorthin ein herausfordernder. Nach und nach werden Verwaltungsleistungen durch die Kommune digitalisiert, dabei hilft auch die Einbindung in ein kreisweites Serviceportal. Doch wie fortgeschritten ist die Digitalisierung der Verwaltungen im Einzelnen? Wir haben nachgeforscht.

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