Seit vielen Jahren ist der Verein schon im Schaumburger Land in
den Grundschulen in Rodenberg und Apelern aktiv. "Wir freuen uns
riesig, dass wir nun auch mit der IGS Rodenberg zusammenarbeiten
werden", sagt Ursula Barz, die 1. Vorsitzende des Vereins MENTOR -
Die Leselernhelfer Barsinghausen-Schaumburg e. V. Auch die IGS
Rodenberg sieht der neu geschlossenen Kooperation mit großer Freude
entgegen. Angesichts vermehrt auftretender Schwierigkeiten beim
Lesen sieht sich die Schule vor großen Herausforderungen und möchte
mit dieser Möglichkeit ein erfolgsversprechendes Angebot für die
Schülerinnen und Schüler schaffen. "Den Kindern und Jugendlichen
fehlt es häufig daran, dass sich jemand regelmäßig und exklusiv mit
ihnen und ihrem Leselernprozess beschäftigt. Diese großartige
Möglichkeit gibt es durch die Leselernhelfenden von MENTOR", sagt
Hannah Raters, Förderschullehrerin an der IGS Rodenberg.
Im Verein unterstützen qualifizierte Ehrenamtliche nach dem
"1:1-Prinzip" - ein Mentor - ein Kind - Kinder zwischen sechs und
16 Jahren unabhängig von ihrer nationalen Herkunft, um deren
Lesekompetenz zu verbessern. Ziel ist es, den Kindern und
Jugendlichen Spaß und Interesse am Lesen zu vermitteln und sie beim
Verstehen eines altersgerechten Textes zu unterstützen.
Für diese wichtige Aufgabe sucht die IGS Rodenberg gemeinsam mit
MENTOR dringend weitere Lesementorinnen und Lesementoren, die
Freude daran haben, die Lesekompetenz der Kinder zu verbessern.
Interessenten wenden sich direkt an MENTOR unter Telefon 05105-1703
oder per E-Mail an info@mentor-barsinghausen-schaumburg.de.
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IGS Rodenberg kooperiert mit Verein MENTOR
Leselernhelfende Mentoren werden gesucht
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