Über 1500 Personen gaben ihr Votum zum Logo-Wettbewerb der
Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf ab. Das Ergebnis überrascht
und freut den Geschäftsführer der frisch gegründeten
Landesgartenschau Bad Nenndorf gGmbH, Benjamin Lotz, gleichermaßen.
"Ich freue mich sehr, dass wir mit dem virtuos gestalteten Entwurf
der Hannoverschen Werbeagentur LOOKone ein modernes, in jedem Fall
einzigartiges und durchaus auch mutiges Logo bekommen." Rund 600
der digital und postalisch eingegangenen Stimmen votierten für den
markanten Schriftzug mit dem Slogan "Wir leben bunt!", in der
vorausgegangenen Abstimmung als "Logo 2" vorgestellt. Die übrigen
Stimmen verteilten sich auf die anderen zwei Logos, die in die
engere Wahl kamen. Mit einer leichten Mehrheit wurde das eher
ruhige, klar strukturierte Logo 3 auf Platz 2 gewählt, das auch aus
der Feder von Lookone entspringt. Das verspieltere Logo 1 der
ebenfalls aus Hannover stammenden Agentur LEADS Konzept 1A
erreichte den dritten Platz.
Mike Schmidt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Landesgartenschau
gGmbH Bad Nenndorf, dankt den Bürgerinnen und Bürgern für die große
Beteiligung: "Uns ist es wichtig, dass sich die Menschen in Bad
Nenndorf mit dem Logo identifizieren können und es von der Mehrheit
der Stadt und Samtgemeinde getragen wird. Das ist uns geglückt und
ich freue mich sehr über das Ergebnis!"
Am Samstag, 18. Februar stellen Benjamin Lotz und Mike Schmidt das
Gewinner-Logo in einer Live-Schalte genauer vor. Außerdem verlosen
sie dabei die drei Gewinne, die allen, die zusätzlich zur Umfrage
am Gewinnspielteilnahmen, als Dankeschön in Aussicht gestellt
wurden: Um 11 Uhr können sich Interessierte über den Facebook-Kanal
der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH
www.facebook.com/kurt.badnenndorf zuschalten und sich mit etwas
Glück überein iPad oder eine von zwei Dauerkarten zur
Landesgartenschau Bad Nenndorf 2026 freuen.
Die Agentur LOOKone erläutert ihr Logo so: Bad Nenndorf sei
ein traditionsreicher Kur- und Gesundheitsstandort sowie ein
moderner Ort der Vielfalt. Er stehe für Offenheit, Nachhaltigkeit,
Engagement, Innovation und vieles mehr. "Wir entwickelten für die
Stadt Bad Nenndorf ein modernes, dynamisches Logo sowie einen
individuellen Slogan, mit dem sich die Bürgerinnen und Bürger
identifizieren können und sich Besucherinnen und Besucher
willkommen fühlen." In dem Entwurf wachsen elementare Zweige
harmonisch zusammen -die LaGa 2026 erscheint in einem neuen Licht.
"Die Gestaltungen sollen unique sein. Wir wollen Assoziationen
wecken, bei den Betrachtern Interesse säen, neue Begeisterung
wachsen lassen, die Kernthemen spürbar machen. Die Natur steht uns
dabei Pate. Bad Nenndorf zeigt, wie vielfältig das Leben ist - und
wird mit einem neuen und eigenständigen Design über die
Landesgrenzen hinaus strahlen." Der Slogan "Wir leben bunt": Das
klare Bekenntnis passe zu den offenherzigen Bürgerinnen und
Bürgern. "Wir haben naturgegebene Elemente herausgefiltert, die in
Bad Nenndorf beheimatet sind: Wasser-Wald-Blüten-Berge. Sie alle
sind Natur. Sie sind Leben. Sie erfüllen uns und unseren
Lebensraum", heißt es in der Erklärung weiter. Aus diesen Keyfacts
habe man Elemente der Vielfalt entwickelt und daraus Symbole
abgeleitet, die für Bad Nenndorf und die Landesgartenschau stehen.
Es entstand so ein lebendiges Design, das sich luftig, sonnig und
bodenständig auf allen Ebenen der Kommunikation präsentiere. Das
»L« im Logo leite sich von einem Flusslauf ab. Die Verbindung zur
Leine und Weser ist naheliegend. Das »A« symbolisiert einen Baum
und leitet sich aus den zahlreichen Wald- und Baumbeständen ab. Das
stilisierte »G« ist einer Blütenform und Gartenarchitekturen
nachempfunden. Das zweite »A« symbolisiert die kilometerweite Berg-
und Hügellandschaft von Bad Nenndorf. Die stilisierten Formen und
Symbole wachsen zu einer markanten Bildmarke zusammen. Ein
wellenförmiger Farbfont, der sich aus der Bildwelt und den
Begriffen herleitet, lässt das Logo erleuchten und verleiht ihm
somit Lebendigkeit und Strahlkraft.
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Bürger haben gewählt
Das Logo zur Landesgartenschau 2026 in der Kurstadt steht fest
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