1. Bürger haben gewählt

    Das Logo zur Landesgartenschau 2026 in der Kurstadt steht fest

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    Über 1500 Personen gaben ihr Votum zum Logo-Wettbewerb der Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf ab. Das Ergebnis überrascht und freut den Geschäftsführer der frisch gegründeten Landesgartenschau Bad Nenndorf gGmbH, Benjamin Lotz, gleichermaßen. "Ich freue mich sehr, dass wir mit dem virtuos gestalteten Entwurf der Hannoverschen Werbeagentur LOOKone ein modernes, in jedem Fall einzigartiges und durchaus auch mutiges Logo bekommen." Rund 600 der digital und postalisch eingegangenen Stimmen votierten für den markanten Schriftzug mit dem Slogan "Wir leben bunt!", in der vorausgegangenen Abstimmung als "Logo 2" vorgestellt. Die übrigen Stimmen verteilten sich auf die anderen zwei Logos, die in die engere Wahl kamen. Mit einer leichten Mehrheit wurde das eher ruhige, klar strukturierte Logo 3 auf Platz 2 gewählt, das auch aus der Feder von Lookone entspringt. Das verspieltere Logo 1 der ebenfalls aus Hannover stammenden Agentur LEADS Konzept 1A erreichte den dritten Platz.
    Mike Schmidt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Landesgartenschau gGmbH Bad Nenndorf, dankt den Bürgerinnen und Bürgern für die große Beteiligung: "Uns ist es wichtig, dass sich die Menschen in Bad Nenndorf mit dem Logo identifizieren können und es von der Mehrheit der Stadt und Samtgemeinde getragen wird. Das ist uns geglückt und ich freue mich sehr über das Ergebnis!"
    Am Samstag, 18. Februar stellen Benjamin Lotz und Mike Schmidt das Gewinner-Logo in einer Live-Schalte genauer vor. Außerdem verlosen sie dabei die drei Gewinne, die allen, die zusätzlich zur Umfrage am Gewinnspielteilnahmen, als Dankeschön in Aussicht gestellt wurden: Um 11 Uhr können sich Interessierte über den Facebook-Kanal der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH www.facebook.com/kurt.badnenndorf zuschalten und sich mit etwas Glück überein iPad oder eine von zwei Dauerkarten zur Landesgartenschau Bad Nenndorf 2026 freuen.
    Die Agentur LOOK
    one erläutert ihr Logo so: Bad Nenndorf sei ein traditionsreicher Kur- und Gesundheitsstandort sowie ein moderner Ort der Vielfalt. Er stehe für Offenheit, Nachhaltigkeit, Engagement, Innovation und vieles mehr. "Wir entwickelten für die Stadt Bad Nenndorf ein modernes, dynamisches Logo sowie einen individuellen Slogan, mit dem sich die Bürgerinnen und Bürger identifizieren können und sich Besucherinnen und Besucher willkommen fühlen." In dem Entwurf wachsen elementare Zweige harmonisch zusammen -die LaGa 2026 erscheint in einem neuen Licht. "Die Gestaltungen sollen unique sein. Wir wollen Assoziationen wecken, bei den Betrachtern Interesse säen, neue Begeisterung wachsen lassen, die Kernthemen spürbar machen. Die Natur steht uns dabei Pate. Bad Nenndorf zeigt, wie vielfältig das Leben ist - und wird mit einem neuen und eigenständigen Design über die Landesgrenzen hinaus strahlen." Der Slogan "Wir leben bunt": Das klare Bekenntnis passe zu den offenherzigen Bürgerinnen und Bürgern. "Wir haben naturgegebene Elemente herausgefiltert, die in Bad Nenndorf beheimatet sind: Wasser-Wald-Blüten-Berge. Sie alle sind Natur. Sie sind Leben. Sie erfüllen uns und unseren Lebensraum", heißt es in der Erklärung weiter. Aus diesen Keyfacts habe man Elemente der Vielfalt entwickelt und daraus Symbole abgeleitet, die für Bad Nenndorf und die Landesgartenschau stehen. Es entstand so ein lebendiges Design, das sich luftig, sonnig und bodenständig auf allen Ebenen der Kommunikation präsentiere. Das »L« im Logo leite sich von einem Flusslauf ab. Die Verbindung zur Leine und Weser ist naheliegend. Das »A« symbolisiert einen Baum und leitet sich aus den zahlreichen Wald- und Baumbeständen ab. Das stilisierte »G« ist einer Blütenform und Gartenarchitekturen nachempfunden. Das zweite »A« symbolisiert die kilometerweite Berg- und Hügellandschaft von Bad Nenndorf. Die stilisierten Formen und Symbole wachsen zu einer markanten Bildmarke zusammen. Ein wellenförmiger Farbfont, der sich aus der Bildwelt und den Begriffen herleitet, lässt das Logo erleuchten und verleiht ihm somit Lebendigkeit und Strahlkraft.

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an