In einer Woche startet der Logo-Wettbewerb zur Landesgartenschau
2026 in Bad Nenndorf. Die zuständige Jury hat bereits getagt und
aus fünfzehn Vorentwürfen, von fünf Agenturen, drei Entwürfe
ausgewählt, aus denen die Bürgerinnen und Bürger den auswählen
können, der aus ihrer Sicht das Staatsbad Bad Nenndorf zur
Landesgartenschau am besten darstellt und "womit sich die Stadt Bad
Nenndorf überregional in ganz Niedersachsen, nach NRW und
vielleicht auch darüber hinaus die nächsten drei, vier Jahre
präsentiert", sagt Samtgemeindedirektor Mike Schmidt. Er gehört zur
Jury, die den Wettbewerb gestaltet. Vom 4. bis 12. Februar besteht
demnach für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit der
Abstimmung darüber, welcher der drei Entwürfe zum Einsatz kommen
soll und die Vielfalt der Stadt am besten aufzeigt. "Den Agenturen
hatten wir zuvor entsprechende Entwurfskriterien mit auf den Weg
gegeben", so Schmidt. Die Vielfalt, Offenheit und Herzlichkeit der
Stadt sollen zum Ausdruck kommen. Das Logo selbst sollte
freundlich, fröhlich und zu einer Landesgartenschau unbedingt
farbenfroh sein. "Damit soll ein bisschen vom Profil unserer Stadt
erkennbar sein", so Schmidt weiter, "denn diese Herzlichkeit spürt
man hier auch im alltäglichen Leben."
Schmidt: "Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich die Bürgerinnen
und Bürger an den Vorbereitungen der Landesgartenschau beteiligen
können. Und hierbei möchten wir außerdem erreichen, dass sich alle
mit dem Logo letztlich identifizieren können. Die Bürger sollen es
als ihr Logo anerkennen und sehen." Die Mehrheit werde über den
Ausgang des Wettbewerbs entscheiden. "Mit Blick auf die Entwürfe
glaube ich nicht, dass es zu einem Patt kommen wird." Sollte es
doch der Fall sein, würde er eine Stichwahl nicht ausschließen.
Leicht werde wohl allen die Entscheidung nicht fallen, soviel
wollte er dann doch verraten. "Denn in der Jury waren wir uns sehr
schnell einig darüber, dass alle drei Vorlagen richtig gut sind und
wir uns dahinter versammeln könnten."
"Ich rufe alle dazu auf, Jung und Alt, aus der Stadt und der
Samtgemeinde Nenndorf, an diesem Logo-Wettbewerb teilzunehmen", so
Schmidt. "Es wäre ein wirklich schönes Signal aus der Stadt in die
weite Öffentlichkeit hinein." Die Abstimmung kann online über die
Homepage der Landesgartenschau unter
www.landesgartenschau-badnenndorf.de oder über das Schaumburger
Wochenblatt vorgenommen werden. Und letztlich werden unter allen
Einsendungen drei Preise verlost: Ein I-Pad und zwei Dauerkarten
für den Besuch der Landesgartenschau im Jahr 2026.
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Mitmachen und gewinnen
Stadtdirektor Schmidt ruft zur Teilnahme am Logo-Wettbewerb auf
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