1. Mitmachen und gewinnen

    Stadtdirektor Schmidt ruft zur Teilnahme am Logo-Wettbewerb auf

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    In einer Woche startet der Logo-Wettbewerb zur Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf. Die zuständige Jury hat bereits getagt und aus fünfzehn Vorentwürfen, von fünf Agenturen, drei Entwürfe ausgewählt, aus denen die Bürgerinnen und Bürger den auswählen können, der aus ihrer Sicht das Staatsbad Bad Nenndorf zur Landesgartenschau am besten darstellt und "womit sich die Stadt Bad Nenndorf überregional in ganz Niedersachsen, nach NRW und vielleicht auch darüber hinaus die nächsten drei, vier Jahre präsentiert", sagt Samtgemeindedirektor Mike Schmidt. Er gehört zur Jury, die den Wettbewerb gestaltet. Vom 4. bis 12. Februar besteht demnach für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit der Abstimmung darüber, welcher der drei Entwürfe zum Einsatz kommen soll und die Vielfalt der Stadt am besten aufzeigt. "Den Agenturen hatten wir zuvor entsprechende Entwurfskriterien mit auf den Weg gegeben", so Schmidt. Die Vielfalt, Offenheit und Herzlichkeit der Stadt sollen zum Ausdruck kommen. Das Logo selbst sollte freundlich, fröhlich und zu einer Landesgartenschau unbedingt farbenfroh sein. "Damit soll ein bisschen vom Profil unserer Stadt erkennbar sein", so Schmidt weiter, "denn diese Herzlichkeit spürt man hier auch im alltäglichen Leben."
    Schmidt: "Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger an den Vorbereitungen der Landesgartenschau beteiligen können. Und hierbei möchten wir außerdem erreichen, dass sich alle mit dem Logo letztlich identifizieren können. Die Bürger sollen es als ihr Logo anerkennen und sehen." Die Mehrheit werde über den Ausgang des Wettbewerbs entscheiden. "Mit Blick auf die Entwürfe glaube ich nicht, dass es zu einem Patt kommen wird." Sollte es doch der Fall sein, würde er eine Stichwahl nicht ausschließen. Leicht werde wohl allen die Entscheidung nicht fallen, soviel wollte er dann doch verraten. "Denn in der Jury waren wir uns sehr schnell einig darüber, dass alle drei Vorlagen richtig gut sind und wir uns dahinter versammeln könnten."
    "Ich rufe alle dazu auf, Jung und Alt, aus der Stadt und der Samtgemeinde Nenndorf, an diesem Logo-Wettbewerb teilzunehmen", so Schmidt. "Es wäre ein wirklich schönes Signal aus der Stadt in die weite Öffentlichkeit hinein." Die Abstimmung kann online über die Homepage der Landesgartenschau unter www.landesgartenschau-badnenndorf.de oder über das Schaumburger Wochenblatt vorgenommen werden. Und letztlich werden unter allen Einsendungen drei Preise verlost: Ein I-Pad und zwei Dauerkarten für den Besuch der Landesgartenschau im Jahr 2026.

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