2021 war für den Vorstand des Stadtmarketingverein "Pro Rinteln" ein herausforderndes Jahr, so Thomas Gieselmann, alter und neugewählter Vorsitzender des Vereins. Corona und seine fast tagesaktuellen Änderungen machten die Planungen von Aktionen für den Verein extrem schwer, aber es erschwerte auch den Geschäftsleuten ihre Kernkompetenz, nämlich den Handel mit den Kunden. Da war jede Menge Kreativität gefragt und die zeigten sowohl die Händler, als auch der Verein. So wurde trotz allem ein buntes Portfolio an Veranstaltungen auf die Beine gestellt, darunter die "Süßen Küsschen", "Lust auf Frühling", der Neustart nach der Corona-Welle "Wir sind wieder da" und als es wieder ging wurden auch die verkaufsoffenen Sonntage wieder gestartet unter dem Arbeitstitel "Rinteln erleben". Thomas Gieselmann stellte anschaulich dar, wie der Verein zum Teil mit sehr heiß gestrickter Nadel "Weser erleben" auf die Beine stellte, "Altstadt erleben" oder auch einen Bingo-Nachmittag mit NDR-Moderator Michael Thürnau: "Alles lief immer nach dem Motto: Wir machen alles, was eben geht", so Gieselmann. Dazu forderte er die Mitglieder des Vereins auf, sich mit ihren kreativen Ideen in die Arbeit des Stadtmarketingvereins einzubringen. Perspektivisch, so Gieselmann, sei es der Plan, "Rinteln erleben" als eine Art Gewerbeschau zu entwickeln. Kreativ war Pro Rinteln auch zur Frage der Nachvollziehbarkeit eines Impfstatus. Es wurden 2-G-Bändchen für eine einfachere Kontrolle am Eingang der Einzelhändler entwickelt, die wenig später entsorgt werden konnten, da sich die Rechtslage geändert hatte. Erfolgreich war die Weihnachtsgewinnziehung, die erstmals fünf Ziehungen beinhaltete. Auch die "Rintelner Sterntaler" und die "Bilderaktion" in der Adventszeit für Kinder wurden gut angenommen. Für dieses Jahr sind bereits einige Veranstaltungen zur Belebung der Innenstadt durchgeführt und geplant. So findet heute am Samstag, 2. Juli, "Weser erleben" statt, bei dem sich zahlreiche Akteure in der Innenstadt präsentieren, die mit Wasser zu tun haben. Am 30. Juli ist "Häppchen & Schnäppchen"-Markt und einen Tag später ein neues Format mit "Rinteln kreativ erleben". Eines der Lieblingsthemen von Pro Rinteln ist die Draisine, von der sich der Verein nicht - wie bereits einmal andiskutiert - lösen will: "Wir machen das weiter", konstatierte Gieselmann und mit dem neuen Buchungssystem wird die Büroarbeit erheblich erleichtert. Bei den anstehenden Wahlen wurden Gieselmann und sein Stellvertreter Dirk Ackmann wiedergewählt. Neue Beisitzerin wurde Bürgermeisterin Andrea Lange und für das Handwerk Tim Sasse. Die Versammlung in der reformierte Jakobi-Kirche zeigte erneut, dass der Stadtmarketingverein Pro Rinteln mit seinem engagierten Geschäftsstellen- und Vorstandsteam ein fester und verlässlicher Partner für Handel, Handwerk, Dienstleistung und jede Form von Organisationen und Institutionen sowie für engagierte und interessierte Privatleute in der Stadt ist, um Rinteln und seine attraktive Innenstadt lebens- und liebenswert zu erhalten.
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Wir machen alles möglich, was geht
Ein herausforderndes Jahr für einen Stadtmarketingverein / Thomas Gieselmann als Vorsitzender wiedergewählt
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