1. Historische Technik zum Träumen und Schwärmen

    126 Teilnehmer bei der 24. Weserberglandfahrt für Oldtimer füllen die Straßen der Stadt

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    Zwei Jahre lang mussten die Fans von Oldtimern warten, bis jetzt endlich wieder die Autos bis zum Baujahr 1975 auf der 24. Weserberglandfahrt auf Tour von und bis Rinteln gehen konnten. 150 Kilometer lang war die Ausfahrt, die unter anderem zum "Felsenwirt" an den Externsteinen führte. Zwischendrin immer wieder Prüfungen, die den Fahrzeugführerinnen und -führern Geschicklichkeit und Präzision abforderten. 126 teilnehmende Fahrzeuge zeugten von der großen Anziehungskraft der Tour und Meik Bormann vom veranstaltenden Motor Club im ADAC zeigte sich zufrieden mit der Teilnehmerzahl und dem Verlauf der Veranstaltung. Auf der Tour waren es nur zwei Ausfälle wegen technischer Defekte, die es zu vermelden gab. Bei der Einfahrt auf den Rintelner Markt- und Kirchplatz säumte eine große Menschenmenge den Fahrzeugkorso und zu vielen der Fahrzeuge gab es erläuternde Erklärungen über die Lautsprecher. Die anschließende Fahrzeugschau war auch ein Stück weit Fachsimpelei über die viele Arbeit, die in den "Schätzchen" steckt, über Ersatzteilbeschaffung, Kosten und vieles mehr. Für viele der Besucherinnen und Besucher war es auch ein wenig Erinnerung an das erste Auto, denn der "Simca", der "Kadett" oder auch der "Karman Ghia" sind ja gefühlt noch gar nicht so alt. Schaut man allerdings auf die Zulassungdaten, dann steht beim Opel Kadett Caravan von Thorsten Schmeding immerhin schon die 1964 und beim Karman von Uwe Hansen ebenfalls. Das älteste Fahrzeug im Tross war ein Fiat 509 A Torpedo aus dem Jahr 1926 von Bernd Schulzik, gefolgt vom Ford A aus 1929 von Monika Klaas. Ein echter Hingucker war der Alvis TA Sport Spezial von Hans-Heino und Timo Wetzel. Die dem Bugatti Typ 35 ähnelnde Form regte zum Schwärmen an. Vater und Sohn hatten das Leitergestell des Autos aus England importiert und dann in mehr als 1.000 Stunden das Fahrzeug komplett neu aufgebaut. Die beiden jüngsten Fahrzeuge bei der Ausfahrt waren der Porsche Targa von Edwin Sebening, ein BMW 3.0 CSI von Roberto Doblado und ein Simca-Chrysler 1000 Rallye von Frank Fahrenholz. Einziger Motorradfahrer war Friedel Valdorf auf seinem BMW R 60 Gespann aus dem Jahr 1956. Im kommenden Jahr findet die 25. Weserberglandfahrt für Oldtimer statt und dann darf man sich auf einige Überraschungen freuen, verspricht der Motorclub Rinteln im ADAC.

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an