1. Neue Ehrenbeamte ernannt

    Verwaltungsstellenleiterinnen und Verwaltungsstellenleiter in den Ortsteilen

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    Für fünf Jahre werden sie gewählt und vereidigt, die neuen Ehrenbeamtinnen und Ehrenbeamten als Verwaltungsstellenleiterinnen und Verwaltungsstellenleiter. Wobei hier die meisten der Personen bereits mehrere Amtsperioden hinter sich haben. Als wichtiges Bindemitglied zwischen den Bürgern der Ortsteile und den Ortsbürgermeister*innen, aber auch zur Stadt Rinteln sieht Bürgermeisterin Andrea Lange die Vertreter der Verwaltungsstellen und wünscht ihnen ein gutes Händchen bei ihrer Arbeit, bei der, wenn es mal Probleme gibt, immer eine gute Lösung für beide Seiten im Mittelpunkt stehen sollte. Die Ehrenbeamten unterliegen dem niedersächsischen Beamtengesetz und wurden mit Diensteid in die kommunale "Familie" der Stadt Rinteln aufgenommen. Ihnen sind Pflichten auferlegt und sie können Rechte in Anspruch nehmen. Wichtig hier ist eine unparteiische Amtsführung und parteipolitische Neutralität. Gewählt sind folgende Verwaltungsstellenleiterinnen und Verwaltungstellenleiter bis Oktober 2026: Eckhard Hülm (Deckbergen), Marina Rolf (Friedrichswald), Sascha Golmolzig (Steinbergen), David Kuhr (Westendorf), Gerald Sümenicht (Krankenhagen), Isabelle Pescheck-Röhrs (Engern), Stephan Johann (Hohenrode), Milena Branahl (Strücken), Jürgen Brand (Volksen), Gisela Stasitzek (Schaumburg), Heiko Vietmeier (Exten), Astrid Röske (Ahe-Kohlenstädt), Helmuth Künneke (Todenmann), Friedel Garbe (Wennenkamp), Bodo Budde (Goldbeck), Henriette Struß (Möllenbeck) und Burkhard Sprick (Uchtdorf). Bereits im Vorfeld wurden Ursel Dorndorf, Helmut Gille, Heinrich Söffker, Markus Witt und Uwe Vogt als ausscheidene Verwaltungsstellenleiterin und Verwaltungsstellenleiter verabschiedet.

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