Im Rahmen der Teilkommunalisierung im Jahr 2005 ist sie aus dem damaligen Kur- und Verkehrsverein hervorgegangen und zur namentlichen Abgrenzung der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf (KurT) umbenannt worden - sozusagen als Fortführung, um auch den Einzelhandel und die Gewerbetreibenden nicht "hinten runter fallen zu lassen". Als Interessenvertretung von zurzeit rund 60 Mitgliedern aus unterschiedlichem Gewerbe hat die IGBN einen Sitz im Aufsichtsrat der KurT inne. Zudem ist sie als beratendes Mitglied im Fremdenverkehrs- und Wirtschaftsausschuss sowie in der Expertenrunde des Citymanagements tätig. Dass länger nichts zu hören war von der Initiative, hatte einen Grund: "Wir mussten uns erst einmal neu ordnen, wo es wie hingehen soll", so Trieschmann mit Blick auf die Neuwahlen im Dezember 2019. Diesen vorausgegangen waren zwei völlig überraschende Todesfälle im und ein Rückzug aus dem Vorstand. Er selbst wurde als damaliger Stellvertreter in das Amt des Vorsitzenden gewählt. Für den Rest war die Führungsriege Neuland. Die vergangenen Monate hat diese genutzt, um unter anderem den Auftritt der IGBN neu zu gestalten oder mit den Worten Trieschmanns ausgedrückt: "Wir haben intern einiges modernisiert und uns digital aufgestellt." Die Mitgliederkartei ist nun elektronisch angelegt, der Vorstand per E-Mail zu erreichen und der Verein auf seiner neu eingerichteten Facebook-Seite unter "IGBN" präsent. Jetzt wolle man auch nach außen hin durchstarten, um den Wirtschaftsstandort Bad Nenndorf in kooperativer und enger Zusammenarbeit mit der Stadt, der KurT und dem Citymanagement zu fördern, wie der Vereinschef aus der Zielsetzung zitiert. Dazu gehöre an vorderster Stelle die Unterstützung der Gewerbetreibenden, beispielsweise indem Stadtentwicklungsmaßnahmen begleitet, Ideen aus dem Einzelhandel umgesetzt und Fördermittel eingeworben werden. Als konkretes Beispiel nennt der Vorstand ein weit fortgeschrittenes Kooperations-Projekt, das nachhaltig insbesondere den Einzelhandel stärken soll: Nenndorf bekommt ein Citygutschein-System (siehe nebenstehenden Text). Trieschmann spricht zudem von einer "Plattform für einen Austausch der Mitglieder untereinander". Hier wolle man aber bestehenden Angeboten wie dem BNUT, dem Bad Nenndorfer Unternehmertreffen, keine Konkurrenz machen, sondern vielmehr zusammenarbeiten und unterstützen. So hat sich die IGBN bei der jüngsten Zusammenkunft des Netzwerkes vorgestellt - in einem Video, da das Ganze coronabedingt nur online stattfand. Zudem sieht sich die Interessengemeinschaft als direktes Bindeglied zwischen Einzelhandel/Gewerbe und KurT/Citymanagement. "Dabei sind wir auf Anregungen und Impulse von außen aus der Mitgliedschaft angewiesen - wir Vier allein schaffen das nicht", betont die stellvertretende Vorsitzende Marén Hünecke im Namen des Vorstandes, der sich noch weitere Mitglieder wünscht, die auch aktiv mitgestalten wollen: "Je größer der Verein, desto mehr Möglichkeiten hat man - auch finanziell." Wer Interesse hat, kann sich telefonisch unter 05723/9892010 bei Heiko Trieschmann oder per E-Mail unter info@ig-bn.de melden. Foto: jl
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