1. Die emotionale Reise des Kunden

    Nächste Co-Talk-Runde am 7. Juli

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    RINTELN (ste). In der letzten Co-Talk-Runde mitte Juni stand nach einer kurzen Vorstellung des Stadtmarketing Vereins Pro Rinteln e.V. durch Stadtmanagerin Ricarda Mohr das Thema "Customer Journey Mapping" im Mittelpunkt. Die Customer Journey Expertin Janine Kreienbrink erklärte in einem interessanten Impulsvortrag die "emotionale Reise des Kunden" und wie Produkte und Services aus Sicht der Kundinnen und Kunden erlebt und wahrgenommen werden. Anhand verschiedener Beispiele zeigte sie auf, wie diese Methode dabei hilft, die Kundinnen- und Kundenperspektive noch besser zu verstehen. Kurz gesagt geht es darum, wie man als Geschäftsfrau/mann erkennen kann, die Kunden glücklich zu machen. Eine vorher definierte "Persona" beschreibt dabei den Kunden, dessen Perspektive eingenommen wird, um mögliche Mehrfachnutzen zu erkennen, die in der Kundenberatung und im Verkauf noch nicht erkannt sind sowie noch nicht bedient wurden. Um die Sicht des Kunden besser nachvollziehen zu können, lässt sich gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die sogenannte "Endkundenbrille" aufsetzten. Dabei ging die Expertin immer auf Beispiele anhand der Teilnehmenden der Runde ein. Customer Journey Mapping lässt sich auch für die interne Geschäftsprozessoptimierung und die Verbesserung der Zusammenarbeit einsetzen. Ein wichtiges Thema der Co-Talk-Runden sind die lokale, regionale und überregionale Vernetzung und Bekanntheit. Zu den Teilnehmenden gehören Dienstleister, Unternehmen, Gastronomen, Einzelhändler und Betriebe, die sich am Anfang der Runde kurz vorstellen. In der letzten Co-Talk-Runde gab es nach dem Impulsvortrag einen intensiven Austausch, der von Anke Landmark als Moderatorin begleitet wurde. Die nächste Co-Talk-Runde Rinteln findet am 7. Juli, um 18.30 Uhr statt. Unabhängig von einer vorherigen Teilnahme oder Branchenzugehörigkeit ist jeder herzlich dazu eingeladen sich untereinander zu vernetzen und sich mit anderen Unternehmen über die Herausforderungen im Umgang mit der Corona-Situation sowie weiteren Handlungsfeldern auszutauschen. Die Anmeldung zum nächsten Co-Talk ist bis spätestens 15 Uhr am 7. Juli per Mail an r.mohr@rinteln.de möglich. Die Teilnehmenden erhalten danach per E-Mail einen Zugang zur Zoom Veranstaltung. Fragen dazu beantwortet Ricarda Mohr telefonisch unter 05751/403987 oder per E-Mail an r.mohr@rinteln.de.

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