1. Stellvertretende Patientenfürsprecherin im Amt

    Helga Knudsen übernimmt die ehrenamtliche Tätigkeit / Ansprechparterin für Patienten und Angehörige gleicherweise

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    OBERNKIRCHEN (tr). Eine echte Vertrauensperson im Krankheitsfall, die zuhört, hinschaut und bei Lob und Kritik als Ansprechpartner vor Ort ist, ist im Krankheitsfall sehr wichtig. Deshalb hat die Niedersächsische Landesregierung mit eben dieser Zielstellung im Jahr 2016 für alle Krankenhäuser in Niedersachsen die ehrenamtliche Stelle eines Patientenfürsprechers eingeführt. Im Agaplesion Ev. Klinikum Schaumburg hat die Aufgabe des Patientenfürsprechers seither Uwe Schlegel übernommen. Nun hat Schlegel bei seiner Tätigkeit Unterstützung, denn seit November 2019 ist Helga Knudsen als seine Stellvertretung ebenfalls ehrenamtlich tätig. Helga Knudsen wurde in Lüchow geboren, wohnte bereits in Hamburg und arbeitete als Chefarztsekretärin, bevor im Jahr 2007 der Umzug nach Obernkirchen folgte. Die Patientenfürsprecher am Agaplesioun Ev. Klinikum Schaumburg erfüllen ihre Aufgaben ehrenamtlich und unabhängig, eine Weisungsgebundenheit besteht somit nicht. "Wir stehen den Patienten oder den Angehörigen als Ansprechpartner rund um den Krankenhausaufenthalt, bei Lob aber auch bei nicht erfüllten Erwartungen gerne zur Verfügung. Wir selbst sehen uns als unabhängige Vermittler und möchten, dass die Patientinnen und Patienten sich im Schaumburger Klinikum stets gut begleitet und aufgehoben fühlen", erklären Knudsen und Schlegel gemeinsam. Ein Patientenfürsprecher ist selbstverständlich der Schweigepflicht unterlegen: "Wir behandeln alle Sachverhalte immer vertraulich und versuchen, schnell und unbürokratisch zu helfen. Uns anvertraute Informationen geben wir nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis der Patienten oder ihrer Angehörigen weiter", so die beiden Patientenfürsprecher. Patienten oder Angehörige, die mit den Patientenfürsprechern Kontakt aufnehmen möchten, können Uwe Schlegel und Helga Knudsen persönlich und telefonisch unter 05724-95 80 oder 05724- 10 92 zu den Sprechzeiten montags von 15 bis 16.30 Uhr sowie donnerstags von 10 Uhr bis 11.30 Uhr erreichen. Außerhalb der Sprechzeiten läuft ein Anrufbeantworter oder Sie melden sich per E-Mail unter patientenfuersprecher@ksl.agaplesion.de.

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