1. Trassenausbau der Bahnstrecke zwischen Hannover und Bielefeld weiter unklar

    Informationsgespräch des Landrates und der Bürgermeister beim parlamentarischen Staatssekretär in Berlin

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    LANDKREIS (nh). Zu den Planungsabsichten des Bundesverkehrsministeriums fand am 14. Oktober ein umfassendes Informationsgespräch im Ministerium statt. Einleitend wurde die Situation dargestellt, die aufgrund der Verlautbarungen des parlamentarischen Staatssekretärs vor Ort entstanden ist. Landrat Jörg Farr machte deutlich, dass in der Bevölkerung erheblicher Unmut und Verunsicherung auch wegen der Vielzahl genannter Trassenverläufe entstanden sei und die Unklarheiten auch abträglich seien für Planungsentscheidungen der Kommunen und Vorhaben von Investoren. Der Termin sollte dazu dienen, den Stand der Planungen des Bundesverkehrsministeriums zu klären. Staatssekretär Enak Ferlemann hat daraufhin ausgeführt, das Ministerium arbeite an dem endgültigen Entwurf (3. Entwurf) des Deutschlandtaktes. Dieser solle im ersten Quartal 2020 stehen. Daraus wäre abzuleiten, welche Geschwindigkeiten zwischen Hannover und Berlin erreicht werden müssten. Das Ministerium beabsichtige als Kernelement des Deutschlandtaktes, Vorgaben zu sogenannten Kantenzeiten zu machen, insbesondere für Hannover, Bielefeld und Hamm. Ziel sei eine Fahrtzeitverkürzung, die sich nach dem derzeitigen Entwurf auf 30 Minuten zwischen Hannover und Hamm belaufe. Hierbei wird die gesamte Strecke betrachtet. Nach der Vorlage des Entwurfes zum Deutschlandtakt solle das Dialogverfahren durch das Land Niedersachsen beginnen und zwar noch vor den Sommerferien 2020. Ferlemann betonte weiter, dass es vor Beginn des Dialogverfahrens keine Vorfestlegungen auf eine Vorzugsvariante geben werde. Alle möglichen Varianten müssten geprüft werden. Die Ausbauvariante in ganzer Länge hält er allerdings für eher unwahrscheinlich im Hinblick auf Linienführung und bestehende Engpässe in den Orten. Kernaussagen sind weiterhin: Die vor einigen Jahren getroffene Entscheidung, maximale Fahrgeschwindigkeiten bis zu 250 Stundenkilometern anzustreben, habe sich als falsch erwiesen und werde revidiert. Strecken und ICEs sollen zukünftig auf 300 Kilometer pro Stunde ausgelegt werden. Neubaustrecken würden so gebaut, dass nachts auch Güterverkehre abgewickelt werden, was besondere Anforderungen an maximale Steigungen stelle. Diese dürfen 12,5 Prozent nicht übersteigen. Daraus abgeleitet sei eine durchgängige oberirdische Führung entlang der A2 nicht möglich, wohl aber eine weitgehend unterirdisch geführte Tunnelvariante. Foto:nh

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