1. Beim Veranstaltungsprogramm gibt es keinerlei Abstriche

    Trotz Mittelkürzung stellt SMS dieselben Events wie 2018 auf die Beine

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    STADTHAGEN (bb). Der Stadtmarketingverein Stadthagen (SMS) wird sein Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2019 nicht zusammenstreichen, obwohl die finanzielle Zuwendung der Stadt deutlich geschrumpft ist. Vertreter des Vorstandsteams betonten, sich bewusst dafür entschieden zu haben, die SMS-Events vom "Fest der Sinne" bis zur Autoschau in selber Anzahl und Ausrichtung wie in 2018 wieder anzubieten. "Wir sind das den Stadthägern und den Gästen aus dem Umfeld schuldig, diesen Weg zu gehen", so Günter Raabe, Vorsitzender des SMS. Gemeinsam mit den Vorstandskollegen Torsten Richter und Detlef Schröter informierte er im Pressegespräch über die Planungen des SMS für 2019. Dem SMS sei es über viele Jahre gelungen auch sehr hochkarätige Veranstaltungen zu etablieren. Diese würden eine wichtige Rolle für die Lebens- und Aufenthaltsqualität der Stadt spielen. Sie nach einer Unterbrechung wieder neu zu beleben, sei sehr schwierig. So sei nach durchaus intensiven Diskussionen im SMS-Vorstand der Entschluss gefallen, für 2019 das Veranstaltungsprogramm des Vorjahres voll zu erhalten, erklärten Raabe, Richter und Schröter. Dass das SMS-Team die Frage diskutierte, Veranstaltungen zu streichen, hängt mit den Sparanstrengungen der Stadt zusammen. Nach dem Auslaufen des auf drei Jahre laufenden Vertrages im Vorjahr, schlossen Stadt und SMS einen neuen, der nun zwei Jahre gültig ist. Dieser sieht statt eines Zuschusses von 45.000 Euro jährlich für die Tätigkeit des SMS nun nur noch einen von 35.000 Euro vor. Es sei klar, "dass wir da nicht Hurra schreien", so Raabe. Letztlich sei die Entscheidung zu akzeptieren, die ja auch andere Akteure in der Stadt treffe. Nach intensiven und auch kontroversen Gesprächen habe sich der SMS-Vorstand entschlossen, trotz des geringeren Zuschusses in 2019 keine Programmkürzung vorzunehmen. Möglich werde dies unter anderem, weil der SMS in den Vorjahren sparsam gewirtschaftet habe und sowohl 2017 als auch 2018 einen gewissen Überschuss angesammelt habe. Dieser diene normalerweise Investitionen, oder als Reserve, falls eine Veranstaltung gänzlich ins Wasser falle und ein Finanzloch reiße. Hinzu komme ein Preisgeld von 5.000 Euro, welches der zweite Platz beim Wettbewerb des Landeswirtschaftsministeriums "Gemeinsam aktiv Handel(n) vor Ort" einbrachte. Diesen hatte der SMS mit der Initiative "StartStadthagen" errungen. Darüber hinaus seien er und seine Vorstandskollegen fleißig "Klinkenputzen" gegangen, um zusätzliche Sponsoren zu gewinnen. Und seien bei manchem der Angesprochenem auf offene Ohren gestoßen, so Günter Raabe. Hinzu seien beispielsweise Privatspenden, etwa zur Förderung des Pflastertrubels im Vorjahr gekommen. So sei es gelungen, trotz der Kürzungen, das Programm für 2019 voll zu finanzieren. Ob das gleiche auch in 2020 gelinge, sei jedoch noch nicht einzuschätzen. Schließlich seien die Rücklagen dann ja voraussichtlich abgeschmolzen (Programm nebenstehend). Foto: bb/archiv bb

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an