1. Maik Beermann, MdB:

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    "Die Antwort des Bundesverkehrsministeriums bestätigt, dass ein Neubau durch den Landkreis Schaumburg das anvisierte Ziel der Bahn und des Ministeriums ist und ein reiner Ausbau auf der bestehenden Strecke aufgrund der benötigten Geschwindigkeit von 300km/h voraussichtlich, aus planerischer Sicht, nicht mehr reichen wird. An die Stelle der Diskussion, die wir bislang um die Ausbau- bzw. Neubauvariante Hannover - Bielefeld geführt haben, tritt nun die Diskussion um die Realisierung des Deutschland-Taktes. Mit dem Deutschland-Takt soll der Personenverkehr zuverlässiger, verständlicher und schneller werden. Das Schreiben bestätigt daher auch, dass hierzu derzeit eine Vielzahl an neuen Schienentrassen auf Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit geprüft werden - darunter auch eine zwischen Bielefeld und Stadthagen. Noch gibt es keine vorzeigbaren Linienentwürfe für diese neue Situation und daher ist es noch zu früh über dieses Vorhaben zu urteilen. Der Bundestag wird, wie in jedem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren, an der folgenden Änderung des Schienenwegeausbaugesetzes beteiligt und bevor es aber überhaupt zur Abstimmung kommt, wird ein Bürgerdialog mit einer umfassenden Bürgerbeteiligung, der Kommunalpolitik, den öffentlichen Trägern und den Bürgerinitiativen, angelehnt an das Dialogforum Schiene Nord voraussichtlich in 2020, stattfinden."

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