1. Radfahren, Wandern und mehr

    Die touristische Gesamtwertschöpfung beträgt über eine Milliarde Euro in 2017

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    LANDKREIS (mk). Es gibt einige Fragen, die viele Regionen in Deutschland bewegen: Welche Rolle spielt der Tourismus als Wirtschaftsfaktor in der Region und wie sieht eigentlich die Wertschöpfung aus? Grund genug diesen Fragen auf die Spur zu kommen und eine Antwort darauf auch für das Weserbergland zu finden. Mit dieser Aufgabe beauftragt wurde Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack vom Europäischen Tourismus Institut (ETI) aus Trier, der als Gastredner mit einem Fachvortrag bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Weserbergland Tourismus e.V. im Parkhotel Deutsches Haus in Bodenwerder teilnahm und seine Ergebnisse präsentierte, welche Herausforderungen von der Tourismusregion zukünftig bewältigt werden müssen und inwieweit Investitionen der öffentlichen Hand in den Tourismus notwendig sind. Bevor der Professor in seinem Fachvortrag die zukünftigen Herausforderungen dem Publikum der Mitgliederversammlung präsentierte, nutzte Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V., die Gelegenheit, in ihrem Vortrag "Jahresbericht 2017 - Maßnahmen, Projekte und Herausforderungen", die diesjährigen Marketingaktivitäten des Tourismusverbandes vorzustellen. Neben der Umsetzung von crossmedialen Werbekampagnen zu den Themen Radfahren, Wandern und dem historischen Weserbergland, einem neu erschienenen Wandertourenbuch mit insgesamt 28 Wandertourentipps, eines im Sommer fertiggestellten umfassenden Relaunchs der Webseite für die Region war der erfolgreiche Abschluss der Qualitätsoffensive für den Weser-Radweg mit der offiziellen Zertifizierung als 4-Sterne Qualitätsradroute vom ADFC auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin eine weitere Erfolgsmeldung, die verkündet werden konnte. Das Projekt "Historisches Weserbergland", unter dem sich insgesamt 16 Städte und acht Stätten unter dem Motto "Spuren der Zeit - echt erleben." präsentieren, soll zukünftig nicht nur mit Außenmarketingmaßnahmen vermarktet werden, sondern auch innerhalb der Region durch die Projektteilnehmer noch weiter bekannt gemacht werden. Im Bereich Social Media wurden vom Tourismusverband die ersten Schritte für eine erfolgreiche Umstrukturierung begonnen, um im Jahr 2018 eine neue Strategie der Social Media Präsenzen umzusetzen. Quack griff in seinem Fachvortrag "Investitionen der öffentlichen Hand in den Tourismus - Beispiele und Empfehlungen für die Tourismusregion Weserbergland" die Herausforderungen für den Verband auf. Neben allgemeinen Informationen zum Tourismus als Wirtschaftsfaktor wurden die Wertschöpfungseffekte aus der touristischen Nachfrage für das Weserbergland und regionalwirtschaftliche Effekte anhand der Beispiele Weser-Radweg und Weserbergland-Weg auf Grundlage vergleichbarer Beispiele aus den Bereichen Rad und Wandern untersucht. Ein Ergebnis: Die für das Jahr 2009 erhobene Wertschöpfung Tourismus gesamt von insgesamt 922 Millionen Euro ist in den vergangenen Jahren auf einen Wert von 1,09 Mrd. Euro im Jahr 2016 angestiegen (ein Plus von 18,3 Prozent). Anhand der konkreten Beispiele und der Wertschöpfungsberechnungen konnte aufgezeigt werden, dass sich Investitionen in touristische Infrastrukturen auszahlen und auch künftig notwendig sind. Foto: privat

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