RINTELN (ste). Bislang war es eher dem Zufall überlassen, ob Anregungen, Kritik und Wünsche von Bürgern die Verwaltung erreichten. Man kannte jemanden aus der Politik, rief beispielsweise Karl Lange für Anregungen in der Nordstadt an oder wandte sich an Veit Rauch beim Einkauf in der Fleischerei. Verschlungene Wege mit Zeitverzug. Das soll jetzt besser werden. Mit der neuen Online-Plattform "mitgestalten.rinteln.de" will die Verwaltung allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, schnell und unbürokratisch Anregungen und Beschwerden, Kritik und auch Lob an die Verwaltung zu senden. Möglich wurde die Plattform durch die Arbeit von "bürgerwissen" aus Bielefeld. Das Unternehmen gestaltete schon Bürgerplattformen in Stuttgart, Trier oder auch Worms mit großem Erfolg. In Rinteln wird es auf dieser Plattform gleich zwei große Bereiche geben, bei denen sich die Bürger mit ihren Ideen und Anregungen beteiligen können. Neben dem auf Dauer angelegten Bereich des Beschwerdemanagement ist ein Online-Dialog zur Frage der Nachnutzung des Kollegienplatzes nach Umzug der Hildburgschule eingerichtet. Bis zum 15. Oktober diesen Jahres können die Nutzer hier ihre Ideen eingeben. Für Bürgermeister Thomas Priemer ein wichtiger Baustein für mehr Mitgestaltung der Bürger bei politischen Prozessen: "Wir legen großen Wert darauf, was die Menschen der Stadt sagen!" Deshalb sei das neue Portal auch keine Spielerei, sondern eine ernsthafte Angelegenheit für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung. Auf den ehemaligen Plattformen der Stadt, die mittlerweile in die Jahre gekommen seien, habe man bereits gut Erfahrungen damit gesammelt. Das neue Angebot ist noch komfortabler. Wie einfach es ist, sich an die Stadt zu wenden, zeigte Volker Vorwerk von "bürgerwissen". Mit wenigen Klicks kann man sich durch das Angebot zu den Eingabebereichen vorarbeiten und schon kann es losgehen. "Die Verwaltung prüft alle Hinweise gründlich und gibt den Mitteilern auch Antwort auf ihre Anregungen und Fragen", so Priemer. Durch das responsive Design der Seite ist es auf allen Endgeräten nutzbar. Sehr komfortabel ist auch die Möglichkeit, Anregungen und Kritik anderer Nutzer zu erkennen und dadurch Doppelungen zu vermeiden. Auch die Stellungnahme der Verwaltung ist dabei zu erkennen. Die Verwaltung will zur Teilnahme an diesem System animieren: "Melden Sie uns, was Ihnen in Rinteln auffällt, überflüssige Schilder, defekte Parkbänke und mehr. Auch über Lob freuen wir uns", so Priemer in einer Pressemeldung. Foto: ste
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Bürger können mitreden
Stadt richtet Internetportal für Anregungen, Ideen, Kritik und Lob ein
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