1. Die "Dorfjugend" hat sich sehr viel vorgenommen

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    VORNHAGEN/LÜDERSFELD (em). Sie möchten die Traditionen im Dorf erhalten und wiederbeleben, die Ausrichtung des Erntefestes unterstützen und bei der Organisation des alle zwei Jahre stattfindenden Weihnachtmarktes mitwirken. Sie wollen zur Förderung des Dorflebens beitragen sowie das Entstehen und den Erhalt eines Gemeinschaftsgefühls unter jungen Menschen in Vornhagen und Lüdersfeld ermöglichen.

    Das haben sich fast vierzig junge Leute vorgenommen, die in Vornhagen und in Lüdersfeld zu Hause sind. Lena Trepczik sowie Jan und Christian Hävemeyer ergriffen vor rund einem halben Jahr die Initiative. Die drei schlugen den jungen Menschen, zunächst in Vornhagen, vor, sich formlos unter dem Oberbegriff "Dorfjugend" einen Namen zu geben. Das Interesse daran war groß. Auch in der anderen Hälfte des Dorfes, in Lüdersfeld, war die Neugier der jungen Leute an dem Vorhaben beträchtlich. Nun trifft man sich als locker gefasste Gruppe unter der Bezeichnung " Dorfjugend Vornhagen/Lüdersfeld" zu gemeinsamen Aktionen. Angefangen hat alles im Herbst des letzten Jahres. Auf dem Erntefest in Vornhagen wurde das Thema angestoßen und erörtert. Im Oktober gab es ein erstes Initiativtreffen. Bei einem Kakao- und Glühweinabend vor Weihnachten besprachen die Teilnehmer erste Inhalte. Mittlerweile haben vier gesellige Treffen stattgefunden, an denen Ideen ausgetauscht und über zukünftige Themen gesprochen wurde. Waren beim ersten Treffen 18 junge Männer und Frauen beteiligt, stieg das Interesse an den geselligen Runden stark an. Mittlerweile kommen bis zu vierzig Personen zu den Treffen. Sie stammen aus Vornhagen, Lüdersfeld und den umliegenden Ortschaften. Das Alter reicht von 16 Jahren bis Anfang 30. Mit einem von Jan Hävemeyer gebauten Wagen fuhr die "Dorfjugend" im Konvoi des letztjährigen Erntefestes in Vornhagen mit. Mit diesem Festwagen werden zukünftig auch Erntefeste in anderen Ortschaften besucht. Darüber hinaus will man Veranstaltungen im Ort ausrichten, andere Festivitäten vor Ort besuchen und Ausflüge unternehmen. Wer kennt sie nicht, die goldenen Bögen von McDonald’s oder die drei Streifen von Adidas. Mit solch einem Markenzeichen – einem Logo - schaffen sich Unternehmen, aber auch Gruppen und Vereine einen Erkennungswert. Darauf möchte auch die "Dorfjugend Vornhagen/Lüdersfeld" nicht verzichten. Sie plant, in naher Zukunft ein eigenes Logo zu entwerfen und entsprechend zu nutzen. Foto: privat

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