1. "Achtspuriger Ausbau der Autobahn 2 
ist unaufschiebbar und längst überfällig"

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    LANDKREIS (em). "Die Kapazitätsgrenze auf der A2 ist längst überschritten. Die A2 ist für 30.000 Fahrzeuge geplant worden, heute sind es fast viermal so viele", so GVN-Hauptgeschäftsführer Benjamin Sokolovic.

    "Minister Lies gebührt Dank für seinen Einsatz am Bundesverkehrswegeplan 2030. Bedeutende niedersächsische Infrastrukturprojekte wie etwa der Ausbau der A20 oder A39 finden sich im "vordringlichen Bedarf" wieder. Dadurch werden nicht nur die Stellung Niedersachsens als Logistikland, sondern auch die zahlreichen niedersächsischen Logistikunternehmen gestärkt. Bedauerlich bleibt, dass der unaufschiebbare und überfällige achtspurige Ausbau der A2 in den "weiteren Bedarf" zurückgestellt worden ist. Allein der Straßengüterverkehr wird in den kommenden 15 Jahren um circa 40 Prozent zunehmen. Schon heute fahren bis zu 30.000 Lkw pro Tag auf der A2. Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) e. V. fordert angesichts der wachsenden Verkehrsdichte das Aufrücken des Ausbaus einer achtspurigen A2 aus dem "weiteren" in den "vordringlichen Bedarf". Der Ausbau des Logistikstandortes Niedersachsen muss zentrales politisches Ziel sein. Dazu gehören nicht nur der zügige Ausbau der Verkehrs- sondern auch Breitbandinfrastruktur. Die Digitalisierung hat viel Potential, etwa bei der Effizienzsteigerung der Verkehre, um Warenbewegungen in Echtzeit zu regeln, zu überwachen und gegebenenfalls nachzusteuern. Die optimale Infrastrukturausstattung ist grundlegende Voraussetzung für eine funktionierende Wirtschaft aber auch Sicherheit auf Niedersachsens Straßen. Hierzu gehört ebenso unweigerlich die Aufstockung der Auftragsverwaltung beziehungsweise des Planungspersonals. Keinesfalls darf es dazu kommen, dass infolge behördlicher Umstrukturierungsprozesse Planungsmittel nicht oder nicht rechtzeitig umgesetzt werden. Dies wäre fatal für den Logistikstandort Niedersachsen", mahnt Sokolovic. Foto: mh

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