1. Nur das schlechte Wetter macht 
den Oldtimer-Fans das Leben schwer

    "20. Rintelner Zuverlässigkeitsfahrt" mit über 150 Teilnehmern / Ford Taunus holt den Sieg

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    Nur eines passte diesmal nicht: Das typisches Aprilwetter mit diversen Regengüsse und sogar ein Schneeschauer machten den Oldtimer-Freunden das Leben schwer. So entschieden sich tatsächlich 20 der insgesamt 174 gemeldeten Teilnehmer kurzfristig, gar nicht an den Start zu gehen. Und gab es technische Probleme bei der ungemütlich kalten und feuchten Witterung? - "Jede Menge," bestätigte MCR-Vorsitzender Harry Möller - zeigte sich am Ende aber ebenso wie Chef-Organisator Hans Erich Scheffler über den ansonsten reibungslosen Ablauf der Schnauferl-Rallye zufrieden, nachdem alle 154 Fahrzeuge am Ende das Ziel erreicht hatten. Der Parcours führte diesmal über Exten, Vlotho, Bad Oeynhausen und Lübbecke nach Rahden und zurück nach Rinteln über Petershagen, durch den Schaumburger Wald, durch Bückeburg, Bad Eilsen und Steinbergen. Am Nachmittag trafen die Fahrzeuge dann wieder in Rinteln ein und wurden in der Weserstraße sowie auf Markt- und Kirchplatz zur Präsentation aufgestellt. Bei der "touristischen Ausfahrt" für zwei-, drei- und vierrädrige Oldtimer bis zum Baujahr 1975 dominierten diesmal erneut vor allem die Oldtimer aus der Nachkriegszeit: Allein fast 100 Piloten waren am Steuer von Fahrzeugen aus der Zeit von 1961 bis 1975. Zwischen den besonderen Raritäten fanden die Schaulustigen ebenso viele Luxuskarossen (Porsche, Mercedes, Jaguar oder Chevrolet) - die auch heutzutage noch eine mehr als gute Figur machen - wie auch zahllose kuriose Zwerge à la Isetta oder Goggomobil. Bei der Siegerehrung auf dem Marktplatz konnten sich am Ende Konstantin Kliem und Jörg Gödecke mit ihrem Ford Taunus MK 1 Coupé (Baujahr 1972) über den großen Pokal der Barre-Brauerei für den Gesamtbesten freuen. Mit einer Strafe von lediglich zwölf Punkten waren die Gewinner ihrer Konkurrenz allerdings nur ganz knapp voraus. Der Pokal für das beste Damen-Team im Starterfeld der Vehikel aus der Pionierzeit des Automobilismus ging an Julia Koop und Victoria Scheffler (Mercedes 450 SL). Das älteste Fahrzeug im Tross war ein 106 Jahre alter Hansa A818, dessen Besitzer, Monika und Werner Klaas, auch die Wertung für die Klasse der ältesten Oldtimer gewannen. Und die Trophäe für den besten Teilnehmer auf zwei Rädern schließlich durfte Friedel Valdorf und Klaus Gehle (BMW R60 Gespann, Baujahr 1956) mit nach Haus nehmen. Foto: km

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