Horn-Bad Meinberg . Seit dem 1. Januar sind die Aufgaben der Neuen Staatsbad Meinberg GmbH und der Stadtmarketing Horn-Bad Meinberg GmbH unter einem Dach zusammengefasst: Sie werden jetzt von der neu gegründeten "GesundTourismus GmbH Horn-Bad Meinberg"übernommen. Geschäftsführerin der neuen Gesellschaft bleibt Ludmilla Gutjahr. Parallel zur Neugründung erteilte der Rat der "GesundTourismus GmbH" sogleich den Auftrag, das Kurgastzentrum und den anliegenden historischen Kurpark samt Musikmuschel vom Landesverband Lippe für zunächst fünf Jahre mit Option auf Verlängerung anzumieten. "Der Mietvertrag ist in ausgesprochen fairer Zusammenarbeit mit dem Landesverband ausgehandelt worden", erklärte Bürgermeister Stefan Rother. Klaus Stein, Allgemeiner Vertreter der Verbandvorsteherin, erläuterte in einer Pressemitteilung: "Wir stellen lediglich die Betriebskosten in Rechnung." Der Landesverband Lippe trägt weiterhin die Grundpflege des historischen Kurparks. Der Vertrag regelt zudem die Überlassung des Kurmittels Heilwasser, das der Landesverband der Stadt zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellt. Im Kurgastzentrum soll die Touristinfo ihr neues Domizil finden. Auch Büros für die "GesundTourismus GmbH" sollen dort entstehen. Dafür werden einige Räume umgebaut. Neues Logo, neuer Slogan Die neue GmbH firmiert zukünftig auch unter einem neuen Markenzeichen: Zum neuen Slogan "Natürlich. Gesund. Leben." gesellt sich ein Logo, dass die Ortsteile Bad Meinberg und Horn repräsentiert. Das neue Logo in den typischen Farben Blau und Gelb des Stadtlogos "Vielfalt erleben", welches bisher von der Stadtmarketing GmbH verwendet wurde, soll "jünger, dynamischer, leichter und innovativer" erscheinen. Ein blauer Wassertropfen symbolisiert dabei in abstrakter Form das Staatsbad Meinberg mit dem Brunnentempel, das gelbe Hörnchen steht für den größten Stadtteil Horn. Die Anordnung dieser beiden Komponenten – der Tropfen ist ins Hörnchen eingebettet – soll die Zusammengehörigkeit aller Stadtteile darstellen, "dabei ist Wasser ein Element, das alle 16 Stadtteile miteinander verbindet", erläutert die "GesundTourismus GmbH" in einer Mitteilung. Einen neuen Slogan gibt es auch: Natürlich.Gesund.Leben. "Drei Worte, die einzeln eine hohe Aussagekraft haben und als Satz zusammengesetzt eine übergeordnete Bedeutung erzeugen", heißt es in der Erklärung weiter. Die Bereiche Natur, Kultur, Wohnen und Arbeiten sowie Gesundheit würden so hervorragend abgedeckt. (cp)
-
"GesundTourismus GmbH" gegründet
Stadtmarketing und Neue Staatsbad GmbH unter einem Dach
Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum