1. Umzug in das Gebäude "Alte Post"

    Die Volksbank plant für das Frühjahr 2016 eine neue Filiale am Ostertor in Lemgo

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    Lemgo. Die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eröffnet im Frühjahr 2016 im historischen Gebäude "Alte Post" am Ostertor-Kreisel ein neues Beratungszentrum. Das denkmalgeschützte Haus war über 100 Jahre Sitz der Lemgoer Post und ist damit ein Wahrzeichen der Alten Hansestadt. "Einen besseren Standort für unsere Idee eines fachübergreifenden Kompetenzzentrums können wir uns nicht vorstellen. Die ‚Alte Post’ hat einen einzigartigen Charakter und markiert in ihrer hanseatisch anmutenden Bauweise gleichermaßen Zukunft wie Herkunft", freut sich Günter Vogt. "Dieses Haus schärft das Gesicht unserer Bank vor Ort in besonderer Art und Weise", so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende weiter.

    Mehr als eine halbe Million Euro will die Volksbank in die neuen Räumlichkeiten investieren und auf fast 500 Quadratmetern einen neuen Filialstandort schaffen. In diesem Zuge werden auch die Filialen in der Lemgoer Mittelstraße und in Brake zusammengelegt. "Der neue Standort in idealer Verkehrslage zwischen den beiden jetzigen Filialen ist die Antwort auf das veränderte Kundenverhalten, aber auch auf wirtschaftliche und geografische Rahmenbedingungen", erläutert Günter Vogt. "Als Bank mit einer über 150-jährigen Tradition sind wir gefordert, uns permanent weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch, Chancen eines neuen Standortes zu erkennen und zu nutzen. Gerade in dieser attraktiven Stadtlage in der ‚Alten Post‘ sehen wir eine sinnvolle, fortschrittliche Ausrichtung unserer Volksbank im Marktbereich der Alten Hansestadt Lemgo. In diesem Sinne freuen wir uns, diesen historisch gewachsenen Ort in Lemgo, der für uns eine wichtige Bedeutung hat, weiterzuentwickeln, auszubauen und mit neuem Leben zu füllen." Oberste Priorität haben für die Volksbank weiterhin die Nähe vor Ort, die persönliche Beratung durch vertraute Gesichter, kurze Wege und schnelle Entscheidungen. "Bei aller Digitalisierung des Bankgeschäfts glauben wir daran, dass die Basis einer Kundenbeziehung auch in Zukunft der persönliche Kontakt, das Gespräch von Mensch zu Mensch, bleibt. Die Finanzthemen sind mittlerweile so komplex und vielschichtig, dass eine Beratung heute nicht ‚mal eben so‘ im Internet oder am Telefon stattfinden kann", erklärt Hans-Jürgen Borchert, Prokurist und Leiter Filialgeschäft Lippe. Kompetenzen bündeln – gute Beziehungen stärken In ansprechender Atmosphäre werden die Kunden nicht nur die übliche Infrastruktur einer Volksbank-Filiale mit Kontoservice und Selbstbedienungsgeräten, sondern auch ein umfassendes ganzheitliches Beratungsangebot vorfinden. "Unser neues Kompetenzzentrum, an dem zukünftig rund 20 Mitarbeiter Platz finden, ist ganz klar auf die individuelle Beratung ausgerichtet", betont Günter Vogt. Ein großer Parkplatz mit 100 Stellplätzen ist über den Bruchweg erreichbar. Im Vergleich zu den beiden bisherigen Filialstandorten in Brake und Lemgo profitieren die Kunden von einer bequemeren Anfahrt und entspannteren Parksituation. Ergänzend zum neuen Standort, an dem weiterhin die gewohnten Berater ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen, bleibt das Selbstbedienungsangebot in Brake und nach Möglichkeit auch in der Mittelstraße bestehen.

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