STADTHAGEN (mk). Im Jahr 2011 haben der Seniorenbeirat, der Stadtmarketingverein (SMS) und die Abteilung Wirtschaftsförderung der Stadt Stadthagen erstmals im Rahmen der bundesweiten Initiative "Generationenfreundliches Einkaufen" teilgenommen. Ob Menschen mit Handycap oder Eltern mit Kinderwagen - Zugang zu den Geschäften und Einkauf sollen möglichst barreierefrei gestaltet sein. Nachdem Mitglieder des Seniorenbeirates eine Schulung durchlaufen hatten, wurden 2012 die ersten Einzelhändler in der Innenstadt nach einem durch den Handelsverband Deutschland herausgegebenen Kriterienkatalog geprüft. Insgesamt erhielten 60 Unternehmen das auf drei Jahre ausgelegte Zertifikat. Laut Günter Raabe, Vorsitzender Stadtmarketingverein, liegt Stadthagen damit im landesweiten Vergleich an der Spitze. Nun werden alle Zertifikatsträger erneut überpüft. Karl-Heinz Hansing, Vorsitzender Seniorenbeirat, betont, dass es einfache und kostengünstige Lösungen gibt, die schnell umzusetzen sind. Für inhabergeführte Geschäfte bis 500 Quadratmeter ist die Zertifizierung kostenlos. Einer der ersten, die an der Aktion teilgenommen und nun erneut die begehrte Plakette erhalten haben, ist das Reformhaus Tietz. Geschäftsführer Holger Schulz macht deutlich, dass die Kriterien einfach umzusetzen seien. Serviceangebote, wie beispielsweise ein Lieferservice, breite Gänge oder eine Lupe an den Einkaufswagen kämen bei den Kunden sehr gut an. Einezlhändler, die noch kein Zertifikat haben, können sich mit Raabe in Verbindung setzen. Foto: mk
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Generationenfreundliche Einkaufsmöglichkeiten
Geschäfte der Innenstadt lassen sich zertifizieren
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