1. Stadtmarketing setzt auf einheitliches Auftreten

    Versammlung: Team-Vorstand stellt Ideen vor / Weihnachtsmarkt stärken / Antrag für kostengünstige Parkplätze

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    BÜCKEBURG (jl). An einem Strang ziehen und ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen tragen – Dieses gemeinsame Ziel hat sich das Bückeburger Stadtmarketing auf die Fahnen geschrieben. Bei der jüngsten Hauptversammlung im "Mühlenhus" berichtete der im Oktober 2014 gewählte Team-Vorstand unter anderem von Ideen, die er während seiner Klausurtagung im Februar entwickelte. Das Wichtigste: Das Quartett um Markus Metschke, Sparkassen-Marktbereichsleiter, Augenoptiker Giovanni Di Noto, Bettina Remmert von der Stadt und Nils Vogt (Volksbank in Schaumburg) hat sich ein "Corporate Identity" einfallen lassen. Anhand von Entwurfsplakaten wurde es der Versammlung vorgestellt. Auf diesen verschwinden die Sponsoren, die künftig ihren Platz auf "Roll-ups" bei den jeweiligen Veranstaltungen finden sollen. Zudem ist ein vierteljährlich erscheinender Newsetter für die Mitglieder sowie eine Begrüßungsmappe für Neugeworbene bzw. Interessierte geplant. Zudem möchte der Verein mittelfristig einen "Tag der Industrie" anstreben. Derzeit sei eine derartige Veranstaltung aber noch ein zeitliches und organisatorisches Problem. Darüber hinaus warb der Vorstand dafür, an der aktuell angeschobenen Zertifizierung zum "Generationenfreundlichen Einkaufen" teilzunehmen. Über 50 Geschäftsleute habe er bereits angeschrieben, mit vier positiven Antworten sei der Rücklauf aber bisher sehr mager. Der weitere Ausblick: Das Stadtmarketing hat einen Antrag auf Schaffung kostengünster Parkmöglichkeiten für Dauerparker auf den Weg gebracht. Monatsparkausweise sollen in erster Linie die Geschäftsleute entlasten. Zudem soll das kostenfreie Parken am Wochenende besser beworben und die sogenannte "Brötchentaste" für 15-minütiges kostenfreies Parken künftig an alle Parkautomaten angebracht werden.

    Nach dem Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen hielt Remmert fest, dass diese überwiegend ein leichtes Zuschuss-Geschäft blieben. "Was richtig zu Buche schlägt, ist einfach der Weihnachtsmarkt", so das Vorstandsmitglied. Hier stünden Einnahmen von 4.000 Euro (Standgelder und Erstattung für die Beleuchtung) Gesamtausgaben von stolzen 24.200 Euro gegenüber. Damit sei der Weihnachtsmarkt nach wie vor "verbesserungswürdig", insbesondere unter der Woche leide er unter mangelndem Publikum. Daher wäre es vorstellbar, den Markt zu vergrößern, mit Vereinen zu beleben und das kulinarische Angebot stärker zu fokussieren. Unterm Strich blieb dem Stadtmarketing ein "Puffer" von rund 7.800 Euro. Die Mitgliederzahl stieg um vier auf 130. Es sei wichtig weiterhin neue Gesichter zu akquirieren, die zusätzliche Gelder in die Kassen spielten, um über einen größeren Puffer für Maßnahmen wie die einheitliche Plakatwerbung zu verfügen, wie Di Noto betonte. Zudem erscheine dem Vorstand die Zahl der Mitglieder im Verhältnis zur Einwohnerzahl von rund 20.000 "ein wenig gering". Ferner appellierte der Vorstand an seine Mitglieder, ihre Gedanken einzubringen, "in welche Richtung wir uns bewegen sollen". Die diesjährige Idee, stabile Taschen mit den Terminen für die verkaufsoffenen Sonntage bedrucken zu lassen, zunächst an die Einzelhändler zu verteilen und in den letzten Wochen direkt an die Besucher der Innenstadt, sei beispielsweise gut angekommen. Die Gäste hätten den Verteilern die Taschen "förmlich aus den Händen gerissen". Abschließend regte ein Mitglied an, weitere Babywickelplätze in der Innenstadt zu schaffen. Diese müssten allerdings überwiegend bei den Gastronomen untergebracht werden, da öffentliche Einrichtungen am Wochenende geschlossen haben, wie der Vereinsvorstand bemerkte. Einen weiteren Vorschlag aus der Versammlung, die Öffnungszeiten in der Innenstadt einheitlich zu gestalten, sieht der Vorstand eher kritisch. Die Einheitlichkeit sei schon einmal "sehr kläglich misslungen". Foto: jl

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an