Augustdorf. Die Gemeinde verfügt über eine Vielzahl an Gebäuden: die Schulen, die Sporthallen, das Rathaus und das Bürgerzentrum, das Feuerwehrgerätehaus und die Alte Schule. Diese Gebäude werden ab sofort zentral verwaltet.
Darüber setzte Bürgermeister Dr. Andreas J. Wulf den Gemeinderat in seiner Sitzung in Kenntnis. Im Fachbereich III "Planen, Bauen und Umwelt" wurde ein Gebäudemanagement eingerichtet. Dieses erfasst alle für die Unterhaltung und Bewirtschaftung erforderlichen Gebäudedaten in einem Computerprogramm. Zum Jahresbeginn wurde dem Gebäudemanagement mit einer neuen Dienstanweisung eine Vielzahl an Aufgaben, die bisher in anderen Fachbereichen erledigt wurden, übertragen. Dazu gehören der Hochbau, die technische Gebäudeausstattung, die Gebäudeunterhaltung, -reinigung und -bewirtschaftung, die Kontrolle des Energieverbrauchs sowie die Hausmeisterdienste. Die Hausmeister und die Reinigungskräfte wurden dem Gebäudemanagement unterstellt.