1. Kundenservice wird optimiert

    Sparkasse Lemgo modernisert das Beratungscenter in Oerlinghausen

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    Oerlinghausen. Diskrete Beratungsbüros, moderne und effiziente Technik, barrierefreier Service- und Beratungsbereich sowie höchste Funktionalität – das Beratungscenter der Sparkasse Lemgo in Oerlinghausen wird in den nächsten sechs Monaten gründlich saniert. Etwa 1,1 Millionen Euro investiert das Geldinstitut in den umfangreichen Umbau des Erdgeschosses. Nicht nur die Kundenansprüche, sondern insbesondere auch die gebäudetechnischen Grundlagen für Effizienz und Nachhaltigkeit haben sich seit dem Neubau des Gebäudes vor 20 Jahren deutlich verändert. Mit 13.500 Anlage- und Kreditkonten sowie 7.800 Girokonten gehört das Beratungscenter in der Bergstadt zu den wichtigsten Standorten der Sparkasse Lemgo im gesamten Geschäftsgebiet. "Die Modernisierung ist für uns daher auch ein eindeutiges Bekenntnis zu Oerlinghausen", erklärte Sparkassedirektor Bernd Dabrock am Donnerstag bei der Vorstellung der Umbaumaßnahmen.

    Ab dem 20. Februar werden im Erdgeschoss des Beratungscenters insgesamt sieben neue Beraterbüros entstehen. Die Bargeldkasse wird durch eine Selbstbedienungskasse ersetzt. "Unsere Kunden werden dann an den Service-Elementen von einem Berater in Empfang genommen und bedient. Bargeldverfügungen werden direkt von dort initiiert und dann an den Geldautomaten ausgezahlt", erklärt Geschäftsstellenleiter Axel Wattenberg. Einzahlungen werden dann ebenfalls über einen Geldautomaten abgewickelt. Dies funktioniert auch außerhalb der Geschäftszeiten - im 24 Stunden SB-Bereich. Das sogenannte Konzept der "SB-Kasse" wird bereits erfolgreich in anderen Standorten der Sparkasse Lemgo betrieben. Ein wesentlicher

    Aspekt ist dabei das Thema Sicherheit: Durch die Abwicklung der Transaktionen über die SB-Geräte wird die Sicherheit der Berater wesentlich verbessert und das Überfallrisiko deutlich reduziert. Bei der Modernisierung setzt die Sparkasse auch auf das Thema Nachhaltigkeit und auf energetische Maßnahmen. Nach Informationen des Abteilungsleiters Zentrale Dienste, Urs-Arnd Brede, sollen intelligente Heizungs- und Lichtsteuerungskonzepte sowie zeitgemäße LED-Beleuchtung künftig den Energieverbrauch senken.

    Mit den Sanierung- und Umbaumaßnahmen setzt die Sparkasse Lemgo ihr einheitliches Beratungskonzept um und reagiert auch auf viele Kundenwünsche, die sich unter anderem diskretere Beratungsplätze gewünscht hatten. "In den 90er Jahren wurde von den Planern offene Beraterplätze in einer so bezeichneten Marktplatzatmosphäre bevorzugt. Heute kehrt man wieder zu den geschlossenen Büros zurückt", so Sparkassendirektor Bernd Dabrock. Während der Bauphase wird der Geschäftsbetrieb mit einer provisorischen Lösung uneingeschränkt fortgesetzt. Ab dem 20. Februar werden die Serviceberater(innen) und der gesamte SB-Bereich (Geldautomaten, Auszugdrucker und Überweisungsterminals) in einem Dienstleistungscontainer auf dem Parkplatz der Sparkasse (Zufahrt über die Marktstraße) untergebracht. Individuelle Beratungsgespräche werden im Obergeschoss durchgeführt, welches vom Seiteneingang (im Durchgang vom Parkplatz zur Rathausstraße) zu betreten ist. Der Haupteingang des Gebäudes ist während der Umbauphase geschlossen.

    Spätestens zum August dieses Jahres sollen die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein. Dann wird das 15-köpfige Service und Beraterteam die Kunden in den umgestalteten Räumen empfangen können.

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an