1. "Platt is cool" – jeder kann es beweisen

    Postkartenwettbewerb für junge und kreative Menschen

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    BÜCKEBURG/LANDKREIS (em). Eine "smucke Deern" mit Basecap vor einer Graffitiwand lächelt freundlich auf der neuen Postkarte von "Platt is cool".

    "Platt is cool", das ist Name und Programm einer Arbeitsgemeinschaft der niedersächsischen Landschaften und Landschaftsverbände, die sich dafür einsetzt, die plattdeutsche Sprache gerade jüngeren Menschen näherzubringen. Daran beteiligt sich auch die Schaumburger Landschaft. Denn Plattdeutsch ist jung, quicklebendig und eben "cool". Zum zweiten Mal startet "Platt is cool" jetzt einen Postkartenwettbewerb, der vor allem junge Leute zum kreativen Umgang mit Plattdeutsch" anregen soll.

    Für die aktuelle Wettbewerbskarte müssen die Teilnehmer für den Spruch "Kann, mutt, löppt" ein passendes Foto machen und einschicken:

    as Foto einfach auf die "Kann, mutt, löppt"-Postkarte kleben und an die Oldenburgische Landschaft schicken oder an postkarte@platt-is-cool.de senden.

    Das Siegerfoto wird dann als Postkarte in hoher Auflage gedruckt und ein zusätzlicher Preis vergeben. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2015.

    "Kann, mutt, löppt", so lautet eine Zeile aus dem Titel "Löppt" der bekannten plattdeutschen HipHop-Band "De Fofftig Penns" aus Bremen. Die Band hat mit ihren Auftritten beim Bundesvisioncontest 2013 und Tourneen bis nach Japan eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie erfolgreich plattdeutsche Musik auch international funktionieren kann und Jugendliche für Plattdeutsch zu begeistern sind.

    Bereits 2009 startete die Kampagne erfolgreich mit einem Postkartenpaket an den niedersächsischen Schulen und warb für die Akzeptanz und den Gebrauch des Niederdeutschen an den Schulen und im Alltag. Die überwältigend positive Resonanz überzeugte "Platt is cool", weitere plattdeutsche Aktivitäten ins Leben zu rufen. Neben einer Bandtournee mit "De Fofftig Penns" und weiteren Postkarten entstand so auch der Gedanke für einen plattdeutschen Bandcontest, der als "Plattsounds" erstmals 2011 gestartet ist.

    Bereits vor zwei Jahren konnte man sich beim ersten Postkartenwettbewerb an der Gestaltung von plattdeutschen Postkarten aktiv einbringen. Mehrere tausend Einsendungen gingen bei "Platt is cool" ein und die Kreativität bei der Gestaltung beeindruckte die Initiatoren nachhaltig.

    "Ein besonderer Erfolg dieser Aktion 2012 war, dass über 80 Prozent der Einsender unter 18 Jahre alt waren", freut sich Stefan Meyer von der Oldenburgischen Landschaft und sieht sich in der hauptsächlichen Intention bestätigt, gerade junge Menschen für Platt zu begeistern.

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