RODENBERG (pd). Den Ort gibt es zwar auf keiner Landkarte, dennoch ist "Rondaberg" dynamisch, jung und voller Zukunft. Die Wortschöpfung steht für "Rodenberg" auf der einen und den spanischen Ort "Ronda" in Andalusien auf der anderen Seite. Und für den Start einer Schulpartnerschaft, die es in dieser Form an der Stadtschule Rodenberg noch nicht gegeben hat.
Voller Stolz präsentierten sich Stadtschüler, spanische Jugendliche und ihre Lehrkräfte im Multifunktionsraum der Schule, um ein Resümee über den einwöchigen Aufenthalt der Jugendlichen aus dem südspanischen Ronda zu ziehen. Auch Bürgermeister Ralf Sassmann war zu diesem Treffen eingeladen worden. "Ich habe zuerst nicht zu hoffen gewagt, dass das auch klappt", gab die IGS-Schulleiterin Heike Bode-Vogt zu. Entstanden war die Idee von einem regelmäßigen Austausch in den Köpfen der IGS-Lehrkräfte Thomas Balkanis und Frank Bonacker.
Ihre Freundschaft zu Nina Dames, Lehrerin an der Escuela de Idiomas in Ronda, brachte die ganze Sache in Schwung. Mit der Escuela Ian de la Rosa wurde sogar noch eine zweite Partnerschule gefunden. Was eigentlich als Sprachurlaub in Spanien geplant war, mündete jetzt in der festen Absicht, sich in regelmäßigen Abständen zu besuchen.
Die ersten Gäste aus dem sonnigen Andalusien wurden Ende Juni bei deutschen Familien aufgenommen. Die spanischen Lehrkräfte, die bei dem kleinen Abschiedsempfang dabei waren, lobten die tolle Gastfreundschaft. Zu vielen Lobesworten und dem Austausch von Geschenken kam die feste Absichtserklärung, das Projekt am Laufen halten zu wollen. Die spanischen Lehrkräfte sehen den Austausch als beste Werbung für das Erlernen der deutschen Sprache in Spanien.
Die Gäste aus Ronda animierten Bürgermeister Sassmann, doch gerne mit einer Delegation nach Ronda zu kommen.
Sassmann nahm den Ball auf und erinnerte sich an eine Motorradtour durch Andalusien, in deren Verlauf er auch Ronda einen Besuch abgestattet hat. "Ich liebe Andalusien" gab der Bürgermeister zu und bekam dafür großen Beifall von den spanischen Gästen.
Foto: pd