LANDKREIS (wa). Wer nicht sitzt, sollte sich festhalten: Wenn der Schienenbus VT 796 901 mit Namen "Der Schaumburger" zur Abfahrt ansetzt, wird es zunächst etwas unsanft. Wie ein abgewürgtes Auto setzt sich die historische Eisenbahn in Gang. Dafür hat man während der Fahrt eine eine hervorragende Rundumsicht ins Schaumburger Land und kann dem Eisenbahnführer sogar über die Schulter schauen.
111 Jahre alt ist die Strecke zwischen Stadthagen und Rinteln. Am vergangenen Pfingstsonntag haben hunderte interessierte Besucher die Zeit genutzt, um mit der historischen "Schaumburger" gemütlich von A nach B zu kommen. Aber nicht nur das, auch der "erixx" Heidesprinter, Triebwagen vom Typ LINT 41, war erstmalig auf der Strecke zwischen Hannover und Rinteln unterwegs. Wenn es nach dem Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e. V. (FERST) geht, soll die Strecke so bald wie möglich für die umweltfreundliche Fahrt bis nach Hannover wieder freigegeben werden.
Stehen die Sterne gut, kann dieser Wunsch sogar wahr werden: Als eine von 28 untersuchten Strecken in Niedersachsen, hat es die Trasse unter die Top 6 geschafft.
Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr will bis Ende des Jahres prüfen, welche von diesen sechs Bahnstrecken reaktiviert werden soll.
Derzeit fährt die historische Eisenbahn "Schaumburger" nur an ausgewählten Tagen über die Haltestellen Stadthagen - Obernkirchen - Bad Eilsen - Steinbergen - Rinteln. "Wir möchten erreichen, dass auf der Strecke wieder öffentlicher Schienenpersonenverkehr stattfindet", sagt Thomas Stübke vom FERST. Den Schaumburgern sollen attraktive Fahrzeiten in die Landeshauptstadt Hannover ermöglicht werden. Außerdem könnten Berufspendler, Kurgäste und Touristen bequem und mit einer tollen Aussicht in die Natur per Bahn durch das Schaumburger Land reisen.
Während das Verkehrsministerium noch die Machbarkeit prüft, gibt es bereits heute an ausgewählten Tagen, Fahrten mit dem historischen Schienenbus und mit Personenzügen der Dampfeisenbahn Weserbergland. Der FERST ist Mitgesellschafter der Ende 2010 gegründeten Bückebergbahn Rinteln-Stadthagen GmbH (Bbb), die die Strecke gepachtet hat und für die gesellschaftliche Abwicklung des Eisenbahnbetriebes sorgt. Alle anstehenden Arbeiten, Pflege und Instandhaltungsarbeiten an der Strecke werden von drei Mitarbeitern der Bbb und ehrenamtlich von Mitgliedern des Fördervereines sowie der Dampfeisenbahn Weserbergland erledigt. Die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH aus Bonn kümmert sich um alle eisenbahnrechtlichen Belange. Ob die unmittelbaren Anwohner der Eisenbahnstrecke von der Reaktivierungs-Idee begeistert sind, ist allerdings noch weitestgehend unklar. Foto: wa