1. Kinder lassen freien Lauf für Fantasie

    In der "Spiel- und Lernstube" mit Farbe experimentieren / Klettern und Reiten

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    RINTELN (km). Vier Kinder aus der "Spiel- und Lernstube" des Kinderschutzbundes haben in den vergangenen Wochen einen speziellen Kunst-Unterricht bekommen: Heidi Lülf aus Todenmann zeigte den angehenden Jung-Künstlern, wie man mit Acrylfarbe arbeiten kann.

    An insgesamt sieben Tagen zeigte die Hobby-Künstlerin den Kindern, wie die Farbe mit Pinseln fachgerecht auf Leinwand gemalt werden kann. Dabei stand nicht das möglichst genaue Abmalen bestimmter Motive im Vordergrund: Heidi Lülf ermutigte die Schülerinnen und Schüler vielmehr, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und mit der Farbe auf den Leinwand-Flächen zu experimentieren.

    "Mir ist wichtig," stellte die Kursleiterin heraus, "dass die Kinder beim freien Malen neue Eindrücke und Erlebnisse sammeln können." Die Mädchen und Jungen sollten durch das Malen auch ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstbewusstsein stärken. Die kleine Gruppe sei dabei hilfreich, weil so jedes Kind einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen könne.

    Herausgekommen sind bei dem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Experiment eine Reihe schöner, farbenfroher Kunstwerke, die jetzt einen Platz an den Wänden der "Spiel- und Lernstube" oder im eigenen Kinderzimmer bekommen sollen.

    Heidi Lülf freute sich über die Unvoreingenommenheit, mit der die Kinder an die Aktion heran gegangen seien - und hat bereits angeboten, das Malen einmal pro Woche mit vier anderen Kindern fortzusetzen.

    Martina Platen, die Leiterin der "Spiel- und Lernstube", dankte Heidi Lülf für ihr ehrenamtliches Engagement und verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Kinder dadurch eine gute Portion Freude am Malen und am Farbenspiel mitgenommen hätten. -

    In der "Spiel- und Lernstube" des Kinderschutzbundes erhalten 18 Grundschulkinder mit besonderem Förderbedarf täglich ein warmes Mittagessen, Unterstützung bei den Hausaufgaben und spezielle Förderangebote, die die persönliche Entwicklung stärken soll. Neben Projektangeboten wie dem Malkurs gehen die Kinder regelmäßig in kleinen Gruppen zum Klettern, zum therapeutischen Reiten und in die Natur zu waldpädagogischen Angeboten.

    Foto: km

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