RINTELN (ste). Eine Woche lang stellten sich die sieben Auszubildenen des "Marktkauf", alle unter 21 Jahren, den Kunden mit verschiedenen Aktivitäten vor. Neben den zahlreichen Vorbereitungen besuchten sie die Kreishandelslehranstalt und zeigten die verschiedenen Möglichkeiten der Ausbildungsberufe der Edeka Minden-Hannover Gruppe mit einer Powerpoint-Präsentation auf. Dazu verkaufen sie im Marktkauf selbstgemachte Smoothies, stellten das WWF Brot mit einer Verkostung vor und verlosten anhand eines Glücksrades Deutschlandpunkte. Weitere Verkaufsaktionen gab es mit selbstgemachter Pizza und einem Verkaufstag mit frischem Fisch, der das "MSC" Zertifikat (eine nachhaltige Fischerei zum Schutz von Fischbeständen) trägt. Der Reinerlös wird von den Auszubildenen an die Kinderkrebsstation Minden gespendet. Ein Tag stand aber auch ganz im Zeichen der jüngsten Kunden. Zwölf Mädchen und Jungen aus dem "Gänseblümchen Kindergarten" Engern bekamen von den Auszubildenen "ihren" Marktkauf in einer Führung gezeigt, malten gemeinsam mit den Azubis Bilder aus und bereiteten selbstgemachte Smoothies zu, bei denen die "großen" Kindergartenkinder sichtlich viel Spaß hatten.
Foto: ste