1. Kreative Köpfe gefragt

    Stadt sucht Slogan und Logo für das Jubiläum / Jeder kann mitmachen

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    RODENBERG (pd). Die Arbeitsgruppe, die sich bereits seit geraumer Zeit mit der Ausrichtung der 400-Jahr-Feier der Stadt Rodenberg im Jahr 2015 befasst, hat einen Wettbewerb gestartet. Gesucht werden pfiffige Ideen für ein Logo und einen Slogan, mit dem für das Ereignis auch über die Grenzen der Stadt hinaus geworben werden können.

    Wer sich berufen fühlt, gute Ideen zu haben, sollte sich an diesem Wettstreit beteiligen, bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt: Für den besten Slogan und das beste Logo sind jeweils 300 Euro ausgeschrieben.

    Ab sofort können Vorschläge eingebracht werden. Präsentiert werden sollen die Siegervorschläge beim Neujahrsempfang im Januar 2014, Einsendeschluss ist der 15. November 2013.

    "Wir gehen davon aus, dass es hier jede Menge kreativer Bürger gibt, die sich daran beteiligen", zeigt sich Bürgermeister Ralf Sassmann zuversichtlich, der zusammen mit Günther Wehrhahn und Ingo Heuser von der Verwaltung im Arbeitskreis "Stadtjubiläum" sitzt.

    Mitmachen könne jeder, unterstreicht Heuser. Natürlich auch gerne ganze Schulklassen oder Vereine. Wer am Ende mit seinem Vorschlag das Rennen machen wird, entscheidet der Arbeitskreis, der als Jury fungiert.

    Der stellvertretende Stadtdirektor Wehrhahn kann sich gut vorstellen, dass sowohl das Logo als auch der Slogan über das Jubiläumsjahr hinaus genutzt werden. Als kleine "Denkhilfe" führt er unter anderem die Windmühle und das Ständehaus ins Feld.

    "Damit kann man schon etwas anfangen", glaubt der Hauptverwaltungsbeamte. Auch die Stadtfarben Rot, Weiß und Grün könnten sich in den Vorschlägen wiederfinden. "Alles ist möglich", sagt Wehrhahn und freut sich schon auf die Vorschläge.

    Das Programm für das Stadtjubiläum steht weitgehend, berichtet der Bürgermeister. Im Herbst 2015 soll es eine Art "Haupt-Feier-Wochenende" geben. Dazu soll natürlich der Tag der Verleihung der Stadtrechte angemessen gewürdigt werden.

    Durch den Wettbewerb erhofft sich der Arbeitskreis, dass sich die Bürgerinnen und Bürger noch mehr mit dem Jubiläum identifizieren.

    "Wir wollen ein Fest von Rodenbergern für Rodenberger", bringt es Sassmann auf den Punkt.

    Er und seine Mitstreiter sind fest davon überzeugt, dass bei dem Ideenwettbewerb ganz viele kreative Vorschläge eingehen.

    Die Vorschläge für Slogan oder Logo können per E-Mail an die Adresse der Verwaltung info@rodenberg.de geschickt werden.

    Oder versehen mit dem Stichwort "400 Jahre Rodenberg" auf dem Briefumschlag im Briefkasten des Rathauses am Amtsplatz eingeworfen oder persönlich am Info-Schalter im Rathaus abgegeben werden. Foto: pd

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