LANDKREIS (jl). Vom Me-
dienpark im Hamelner Hefehof drängt bereits lautes Gemurmel ins Treppenhaus. Auf dem Flur tummeln sich Dutzende Unternehmer, die bei einer Tasse Kaffee und kleinen Häppchen ins Gespräch kommen. Der Anlass: Das Unternehmerfrühstück der Weserbergland Aktiengesellschaft feiert nach seiner Wiederauflage im Jahr 2008 "Silberjubiläum". Dazu hat die AG, statt zu den Firmen der Region, nun einmal zu sich eingeladen – mit beachtlicher Resonanz: "Mehr als 120 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Organisationen nehmen teil", freute sich Vorstand Hans-Ulrich Born. Bisher waren 25 Unternehmen Gastgeber für insgesamt mehr als 1300 Gäste. Von der Stadthäger Baumaschinenwelt MBN über die Stadtwerke Hameln bis hin zu der Bertram Bildverarbeitung GmbH in Bevern – Die "rollierende" Veranstaltung vernetzt fünfmal jährlich Unternehmer in den drei Landkreisen Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden.
Oftmals noch auf das "kommunikative Frühstück" reduziert, nutzte die Weserbergland AG das "Silberjubiläum", um sich vorzustellen und den Gästen die Gelegenheit zu geben, die breitaufgestellten Dienstleistungen, Angebote und Projekte sowie das Team näher kennenzulernen. Die Weserbergland AG sei ein Unternehmen, das von anderen Unternehmen gerne in Anspruch genommen werde, um Kontakte zu knüpfen, Kunden zu gewinnen sowie Geschäfte zu generieren, anzubahnen und abzuwickeln, fasste Thomas Kexel, Aufsichtsratsvorsitzender, zusammen. Vorstand Born ergänzte: "Wir wollen uns gemeinsam dafür einsetzen, dass unser attraktiver Lebens- und Arbeitsraum weiter entwickelt wird."
Bisherige Erfolgskonzepte würden weiter geführt sowie zusätzliche Angebote mit regionalen Partnern kontinuierlich entwickelt und etabliert.
Einen Handlungsschwerpunkt der Weserbergland AG bildet die Kampagne "Wirtschaftsraum Weserbergland", deren Ziel es ist, der Region ein zusätzliches positives Image als Wirtschaftsstandort zu verleihen. Gezielte Marketingmaßnahmen unterstützen regionale Arbeitgeber bei der Ansprache und Gewinnung qualifizierter Fachkräfte und ihrer Familien. "Wir versuchen die Region authentisch aber eben auch peppig zu zeigen", sagte Projektleiterin Wera Hoek. Dazu gehören etwa ein Imagefilm und eine Willkommensmappe für Bewerber inklusive Gutscheinheft und touristischer Informationen.
Mitten auf dem Flur informierten Folkart Müller und das Projektteam der "Bioenergie-Region Weserbergland plus" über Ergebnisse aus der dreijährigen Arbeit. Seit 2009 sei etwa die installierte elektrische Leistung bei den Biogasanlagen um 72 Prozent gestiegen. Angestrebt werde ein weiterer Ausbau um 30 Prozent. Neben der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft, die mit Interessierten über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie diskutierte, stellten sich auch weitere Projekte vor, unter anderem der Personalentwicklung-Verbund, die Wirtschaftssenioren sowie die Fachkräfte-Initiative und der Glas-Cluster Weserbergland plus.
Das Fazit der abwechslungsreichen Veranstaltung: "Ich bin von der Resonanz ganz überwältigt", so Vorstand Born. "Der Tag der offenen Tür hat gezeigt, dass die Weserbergland AG als aktiver, kundenorientierter Partner der Unternehmen und Kommunen im Wirtschaftsraum gut aufgestellt ist." Weitere Informationen online unter www.weserberglandag.de und www.wirtschaft-weserbergland.de. Foto: jl