STADTHAGEN (bb). "Ich glaube an die Stärken Stadthagens", erklärte Holger Schulz, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins Stadthagen, und so gehe er zuversichtlich in das Jahr 2013. Mit hohem Service-Standard seien die Einzelhändler in der Kreisstadt gut aufgestellt. Die "tollen Aktionen" des Vorjahres seien zu optimieren, unter anderem sei die Zusammenfassung in einem Event-Wochenende geplant.
Der Umsatz in Stadthagen sei für die Einzelhändler 2012 sehr zufriedenstellend gewesen. Angesichts der niedrigen Zinsen steige die Neigung, das Geld in Sachwerte zu stecken, entsprechend hoch sei die Ausgabenbereitschaft. Dabei setze sich der Trend zu hochwertigen Produkten fort. Die Veranstaltungen seien gut angekommen. Der neue Media Markt und die Renovierung des Expert Marktes hätten sich als Gewinn für Stadthagen erwiesen.
Dass über die Ansiedlung des Asphaltwerkes diskutiert werde, sei nur verständlich. Die Form der Diskussion sei allerdings "dermaßen überzogen" gewesen. Dies mache keinen guten Eindruck auf Unternehmen, die Überlegungen anstellen würden, sich in Stadthagen niederzulassen. "Diese Schlagzeilen haben Stadthagen geschadet", so Schulz. Beim Wochenmarkt sei in Bezug auf die Öffnungszeiten eine große Chance vertan worden. Das Einkaufsverhalten der Kunden ändere sich, eine Verlängerung der Öffnungszeiten wäre deshalb höchst sinnvoll gewesen. Mit einer veränderten Verkehrsführung beschäftige sich ein Arbeitskreis. Mittlerweile habe dieser in der hochkomplexen Problematik gute Ansätze gefunden.Foto: bb
