1. Das "i" hat es in sich und kann sich sehen lassen

    Deutscher Tourismusverband bescheinigt der Tourist-Information "sehr gute" Arbeit

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    BAD NENNDORF (Ka). Die Bad Nenndorfer Tourist-Information mit den Mitarbeitern Martina Böhmer, Mirja Engert und Carsten Finke stehen täglich auf dem Prüfstand und meistern die Herausforderungen bravourös. Sie sind nicht nur Ansprechpartner für Gäste, Vermittler von Unterkünften und Verteiler von Prospektmaterial, sondern sie sind ein wichtiges Segment und Aushängeschild für die Kurstadt am Deister im Bereich "Entwicklung und Förderung des Fremdenverkehrs".

    Das Qualitätsmanagement macht auch vor diesen Türen nicht Halt und so prüft der Deutsche Tourismusverband (DTV) niedersachsenweit 118 Tourist-Informationen.

    Ziel der "i-Marke" ist es, deutschlandweit ein einheitliches und zeitgemäßes Qualitätssiegel für Tourist-Informationen zu etablieren, so Olaf Boegner, Schaumburgs Leiter des Tourismusmarketings. Das Vertrauen der Gäste in das i-Zeichen soll gestärkt und der Wiedererkennungswert erhöht werden, da die örtlichen Tourist-Informationen bei der Urlaubsplanung und während des Ferienaufenthaltes oft wichtige Anlaufstellen sind. Darum weiß auch die hiesige Geschäftsführerin der Kur- und Tourismusgesellschaft Silke Busche, die gemeinsam mit ihrem Team einen hohen Anspruch hegt und auf höchste Qualität setzt. Dieser Leistungsanspruch und die erfolgreichen Umsetzungen wurden nun vom DTV mit einer Gesamtnote "sehr gut" ausgezeichnet. Ein glatte "1" in allen Punkten, so bewerteten die unangemeldeten und anonymen Prüfer die Bad Nenndorfer Tourist-Information. Geachtet wurde auf jedes Detail, so sehen es die Kontrollbestimmungen vor. Von der Freundlichkeit, einheitlichen Kleidung mit Wiedererkennungswert und Kompetenz der Mitarbeiter, wie auch einen persönlichen und angenehmen Empfang der Gäste, bis hin zum zentralen Standort und die Auffindbarkeit der TI.

    Insgesamt unterlagen 40 Prüfungs-Kriterien dem Fach- und Kennerblick, der den ansprechenden und helle Räumlichkeiten, der räumliche Ausstattung, der in der Nähe befindlichen sanitären Anlagen, der örtliche i-Beschilderung und den umfangreichen Angeboten galt. Alles rund um den "Tourismus" wurde von den Experten genau ins Visier genommen und anschließend zertifiziert. Von den möglichen 120 Punkten erhielt die TI Bad Nenndorf 113 Punkte. Das entspricht einer Erfolgsquote von 94 %.

    Das "Kurstadt-i" hat es in sich und kann sich sehen lassen. Es ist und bleibt das "i-Tüpfelchen" für ein starkes und gastfreundliches Bad Nenndorf.

    Foto: ka

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an