OBERNKIRCHEN (pp). Eine Woche lang haben die sechs Auszubildenden des E-Centers Obernkirchen im Rahmen der Edeka-Projektwoche U21 die Kunden des Marktes mit verschiedenen, selbst erdachten und organisierten Aktionen auf sich aufmerksam gemacht. Fatima Farhat, Janina Hartrumpf, Yvonne Schwintek, Lara Krüger, Mustafa Cakir und Samuel Leyfeld legten dabei besonderen Wert auf den regionalen Bezug und die Nachhaltigkeit ihrer Angebote.
Zum Auftakt der über ein halbes Jahr lang geplanten Woche boten die Nachwuchskräfte leckere Fischbrötchen an. "Der Fisch kam aus nachhaltiger Zucht, für jedes verkaufte Brötchen konnten die Kunden einen lebenden Fisch in ein Aquarium setzen", erläuterte Samuel Leyfeld. Am nächsten Tag wurden die Fische dann in einen Teich eingesetzt. Darüber hinaus richteten die Azubis eine Cocktaillounge für die Kunden ein, boten Biosäfte aus der Region an und verkauften am "Nationalitätentag" selbst gekochte deutsche, libanesische und polnische Gerichte wie Kartoffelsalat, Falafel oder Bigos. "Da sind die Kunden teilweise wegen eines ‚Nachschlags’ Rezepte noch einmal wiedergekommen", freute sich Leyfeld über die große Resonanz.
Den Abschluss des Projekts bildete das zusammen mit der Feuerwehr Obernkirchen durchgeführte Edeka-Hoffest.
Eine Tombola mit hochwertigen, von den Azubis zusammengetragenen Preisen bis hin zu einem Wochenende in einem neuen BMW nach Wahl, eine Hüpfburg, Gegrilltes und selbstgebackene Kuchen und Torten lockten die Besucher.
Dazu stellte Mario Pracher aus Obernkirchen seine Airbrush-Arbeiten vor.
Die erzielten Überschüsse werden ebenfalls nachhaltig und vor Ort eingesetzt. Ein Teil geht an die Jugendfeuerwehr, der Kindergarten am Kammweg bekommt einen Obstbaum und für den Spielplatz am Bornemannplatz sollen neue Geräte beschafft werden.
Trotz der über das normale Maß hinausgehenden Anstrengungen und diverser Überstunden blicken die Azubis zufrieden auf die Aktionswoche zurück: "Es hat richtig Spaß gemacht, wir sind aber auch ein gutes Team", resümierte Fatima Farhat. Das bestätigte auch Marktleiterin Daniela Künnecke: "Die Auszubildenden waren sehr engagiert und hatten die Möglichkeit, zu erkennen, wo ihre Stärken liegen." Foto: pp