RINTELN (km). In einem Rhetorik-Kurs der Volkshochschule soll die Kunst der freie Rede und Diskussion geübt werden.
Zum Glück lasse sich kurzes und verständliches Reden sowie unterhaltsames und sachgerechtes Argumentieren trainieren. Bereits nach dem Kurs-Wochenende sollen die Teilnehmer Verbesserungen ihrer rhetorischen Fähigkeiten feststellen und selbstständig einen logisch aufgebauten, argumentativ wirksamen Redebeitrag entwickeln und halten können. Zu den Arbeitsschwerpunkten zählen eine Einführung in die Argumentationstechnik, der Einsatz von Gestik und Mimik, der Abbau von Lampenfieber und Redehemmungen sowie Diskussionsübungen.
Das Seminar unter der Leitung von Kersten Prasuhn findet am Freitag, dem 20. (17.15 bis 21.30 Uhr), und am Samstag, dem 21. April (9 bis 18 Uhr), im VHS-Gebäude an der Klosterstraße 26 statt. Die Gebühr beträgt 43,50 Euro, Anmeldeschluss ist am 9. April.