RODENBERG (nb). Einfach näher dran, und das überall und jederzeit: Das Schaumburger Wochenblatt geht in Kürze mit der ersten Applikation (App) für Smartphone und Tablet an den Start. In Kooperation mit dem Serviceportal "Hochzeit regional" kommen dabei zuerst alle auf ihre Kosten, die den Bund fürs Leben planen.
Vom Einstieg in den neuen Bereich des "Mobile Marketing" profitieren Leser und Anzeigenkunden gleichermaßen. "Wir sind jetzt mobil und überall aufrufbar, dort, wo es am persönlichsten ist, auf dem Handy", so Verlagsleiter Kai Linnemann, der zusammen mit der Geschäftsleitung diese Entscheidung im Sinne der Werbenden getroffen hat. Werbung und Inhalte erscheinen damit nicht nur wie gewohnt einmalig in gedruckter Form, sondern sind zusätzlich über ein Jahr mobil und im Internet abrufbar und werden ständig aktualisiert. Aktueller und individueller geht es nicht und diese Möglichkeit garantiert allen, die mitmachen, dass ihr Angebot dort ankommt, wo es hingehört: Bei den interessierten Hochzeitspaaren. Zeitaufwändiges surfen im Internet oder das Durchblättern verschiedener Magazine fallen weg. Stattdessen einfach die App starten und bequem in der gesamten Palette der Region auswählen.
Mit allen Händlern und Angeboten für Brautkleid, DJ oder Partylocation im Überblick kann das Aussuchen direkt losgehen. Das spart eine Menge Zeit und Stress. Wer sich die App herunterlädt, hat an jedem Ort Zugriff, und das beste: Der Radius der Angebote kann frei gewählt werden. So erhalten Paare in Stadthagen auch die Angebote aus Wunstorf, Bückeburger interessante Tipps aus Barsinghausen, Steinhuder können sich mobil vorab in Rinteln umsehen und Hannoveraner sehen, was es um die Landeshauptstadt herum zu entdecken gibt.
Der Reichweite ist nahezu unbegrenzt. Nur ein paar "taps" auf dem Touchscreen später und der Nutzer findet, was er sucht. Entweder gelistet nach allgemeinen Kategorien, nach Orten oder den günstigsten Angeboten. Was gefällt, kann in einer Favoritenliste gespeichert werden, als zusätzlicher Service gehört zu jedem Angebot oder Anbieter eine Anfahrtsbeschreibung via Google "Maps". Und bei Bedarf braucht es nur einen Tastendruck, um per Anruf oder Email Kontakt aufzunehmen.
Die Sicherheit ist dabei keine Frage, wie Peter Dombrowski, Entwickler der Mobile-Marketing-Plattform "Hochzeit regional" zusichert. "Es gibt keine Chance in der App Daten unterzubringen, denn es werden keine persönlichen Informationen hinterlegt. Lediglich der GPS-Zugriff muss bestätigt werden." Die App ist bisher für "iPhone" und "Android" zu haben und unter dem Namen "Hochzeit regional" im app-Store und auf der Android-Plattform erhältlich. Das beste: Sie ist für die Nutzer völlig ko tenlos.
Die Oppermann Druck und Verlagsgesellschaft ist damit deutschlandweit das erste Medienunternehmen, das direkt mit einem mobilen Serviceportal wie "Hochzeit regional" kooperiert. "Wir haben uns ganz bewusst für dieses regionale Informationsmedium entschieden, für unsere Kunden ist es eine optimale Lösung, da sie ihre Zielgruppe zu 100 Prozent erreichen und es keinerlei Streuverluste gibt", so Verleger André Schäffer. Der Weg ist einfach: Eine Anzeige im "Hochzeitsplaner" schalten, der am 28. April erscheint und mobil mit Anzeigen, Angeboten und seinem Image dabei sein. Das Paket ist zu einem unschlagbar attraktiven Preis zu haben und es entsteht keinerlei Mehraufwand. Eine Anzeigenkampagne in den Wochenausgaben von Schaumburger Wochenblatt, Wunstorfer Stadtanzeiger und Deister aktuell begleitet die Produkteinführung. Wer sich vorab schon einmal informieren möchte, kann auf www.hochzeitregional.de erste Eindrücke sammeln. Maßgeschneiderte Lösungen alle Beteiligten, Smartphone und Tablet machen es möglich. Der erste Schritt in die mobile Marketingwelt ist gemacht, weitere werden folgen. Foto: nb