GOLDBECK (ste). Immer wieder wird es als DAS Modellprojekt in Bezug auf Dorfgemeinschaftshäuser in Rinteln genannt.
Goldbeck hat schon vor Jahren von der Stadt Rinteln ein ordentliches und intaktes Dorfgemeinschaftshaus auf den Verein "Dorfgemeinschaftshaus Goldbeck e.V." übertragen bekommen. Der bewirtschaftet das Haus seitdem ohne städtische Zuschüsse; und das erfolgreich.
Die Kassenlage, so Schatzmeister Achim Bauer, ist gut! Doch damit es so erfolgreich läuft, braucht es in Goldbeck drei Säulen der Finanzierung: "Der Getränkemarkt und seine Pachteinnahmen, die Saalvermietung und der Thekenbereich sorgen für eine Deckung der Kosten", so Klaus-Dieter Budde, der als vierte Säule noch die Mitgliedsbeiträge der mittelerweile 102 Mitglieder nannte. Als symbolisches Dankeschön für alle Mitglieder übergab er an Sandra Eckermann als 100. Mitglied einen Blumenstrauß. Budde hoffte, dass auch künftig die Zahl der Mitglieder steigen wird und sich vor allem auch jüngere Menschen mit den Zielen des DGH-Vereins identifizieren und mit ihrer Mitgliedschaft die Interessen des Vereins unterstützen.
Zu tun gibt es nämlich reichlich im Verein. Und so müssen die Mitglieder auch ordentlich mit anpacken, wenn Arbeit ansteht.
azu rief Budde auch auf der Mitgliederversammlung auf, denn: "Der Vorstand und seine acht Mitglieder alleine kann das nicht bewältigen!"
Die To-Do-Liste ist für dieses Jahr nämlich wieder stattlich. So muss die Elektroinstallation im Dachgeschoss erneuert werden, die Deckenverkleidung der Herrentoilette bedarf der Sanierung, Kellerräume müssen umgestaltet werden und eine Komplettverriegelung der Grillhütte steht an.
Budde bat darum, dass die Bemühungen des Vereins bei den Goldbeckern auch auf Resonanz stoßen: "Zum Beispiel könnten die Klönabende ein Stück weit mehr Teilnehmer vertragen, um die plattdeutsche Sprache weiter leben zu lassen!"
Die Liste der Aktivitäten des Vereins für das letzte Jahr war lang. Häufigstes Wort dabei: "Kostenlos!" Der Spielkreis konnte beim Laternenumzug das Haus kostenlos nutzen, die Senioren pflegen ihre geselligen Zusammenkünfte unentgeltlich, der Gymnastikgruppe steht der Saal kostenfrei zur Verfügung und auch die Kirchengemeinde kann zur Kinderstunde ohne Zahlung das Haus nutzen.
Auch dieses Jahr stehen wieder reichlich Veranstaltungen an. Blutspendetermine, Fußballeuropameisterschaft, Maibaum, Adventskalender und mehr stellte Budde in Aussicht.
2013 beteiligt sich der DGH-Verein an der 1000-Jahr-Feier des Dorfes. Klar machte Budde aber auch, dass das Modellprojekt "DGH Goldbeck" nicht 1:1 auf andere Ortsteile übertragen werden kann: "Hier in Goldbeck stehen alle Vereine geschlossen hinter dem Projekt!"
Foto: ste