1. Girl‘s Day im Landtag

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    RINTELN (km). Die Landtagsfraktion der Grünen lädt zum diesjährigen Zukunftstag, am Donnerstag, dem 26. April, Schülerinnen aus ganz Niedersachsen in den Landtag ein.

    Die Teilnehmerinnen werden direkt vor Ort politisch Einfluss nehmen und als virtuelle Politikerinnen für einen Tag selbst eine Debatte führen und so Erfahrungen machen.

    Wie der Arbeitsablauf einer Berufspolitikerin tatsächlich aussieht und wie sich der politische Alltag in der grünen Landtagsfraktion gestaltet, wenn gerade kein Plenum ist, auch da erhalten die Mädchen einen exklusiven Einblick, der vielen oft verborgen bleibt.

    "Wir wollen Mädchen Mut machen, sich politisch einzumischen," erläuterte die heimische grüne Landtagsabgeordnete Ursula Helmhold.

    Aktuell seien Frauen in den Parlamenten und kommunalen Vertretungen prozentual nur unterdurchschnittlich repräsentiert. "Es ist Zeit, dass sich das ändert und sich der Bevölkerungsanteil der Frauen auch in der Politik wiederspiegelt," so Ursula Helmhold.

    Für den Girl‘s Day am 26. April können sich Mädchen von der fünften Klasse an ab sofort und bis einschließlich zum 11. März auf der Grünen-Homepage (www.fraktion.gruene-niedersachsen.de) bewerben.

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an