RINTELN (ste). Einstimmig hat sich der Verwaltungsausschuss der Stadt Rinteln jetzt für die Wiedereinführung des RI-Kennzeichens ausgesprochen. Die soll kostenneutral sein und außerdem können die Bürgerinnen und Bürger dann frei wählen zwischen RI- und SHG-Kennzeichen. Vorausgesetzt der Landkreis stimmt zu, denn dorthin ist der Beschluss der Stadt Rinteln jetzt erst einmal abverfügt worden. Viele andere Kommunen, so Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz, hätten ähnlich wie Rinteln für die Wiedereinführung ihrer alten Kennzeichen gestimmt. Eine repräsentative Befragung in 51 niedersächsischen Städten hatte ergeben, dass sich viele Menschen mit ihren alten Kennzeichen identifizieren und außerdem wird das "RI" im Kennzeichen auch mit einem Marketingwert beschrieben. Bis zum 1. April müssen nun die Bundesländer die Namen der Städte an das Bundesverkehrsministerium melden, die ihr altes Kennzeichen als Wunschkennzeichen wieder einführen wollen. Dann könnte es unter anderem CLZ für Clausthal-Zellerfeld, DUD für Duderstadt, ALF für Alfeld oder auch HMÜ für Hann. Münden wieder geben.
-
Einstimmig für RI-Kennzeichen
Niemand wird zur Umstellung gezwungen
Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum