1. Ein Notenblatt in der Hand und das Bier unterm Stuhl

    Männergesangverein öffnet sich auch für Frauen / Neuer Vorstand gewählt

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    KRANKENHAGEN (ste). Der "Männergesangverein" Krankenhagen ist Geschichte. Im 103. Jahr des Bestehens benennt sich der Verein um in "Gesangverein" Krankenhagen und öffnet sich damit auch für Frauen.

    Schon seit April hatten sich die Männer in Form eines Projektchores im gemischten Gesang geprobt. Zuvor hatten immer wieder Probleme in den verschiedenen Stimmen dafür gesorgt, dass die Männer mangels Masse nicht singfähig waren. Zur Zukunftssicherung hatte man sich daher dazu entschlossen, Frauen zum Singen zuzulassen. Eine vorher angedachte Chorgemeinschaft mit dem MGV Exten scheiterte. Chronist Gerhard Werner verpackte die Geschehnisse des Jahres humorvoll in seine letzte Chronik des Männergesangvereins. Nach dem "Schnupperabend" mit Frauen im April habe man beschlossen, dass man sich "...erst verloben, dann vielleicht heiraten" wolle. Denn im Projektchor wurde deutlich, dass es mit der Männerdisziplin nicht weit her war: "Wir mussten plötzlich die Noten in den Händen haben und das Bier untern Stuhl stellen!"

    Chorleiterin Rita Lüse konnte sich mit ihrer verstärkt eingeforderten Disziplin durchsetzen, nicht allerdings mit neuen, amerikanischen Liedern. Und der Projektchor entwickelte sich zum Erfolgsmodell. Plötzlich war man wieder singfähig, denn zwölf neue Sängerinnen ließen den Chor auf stolze 30 Aktive anwachsen.

    Und als dann auch noch das Chorkonzert des Projektchores gut verlief, stand einstimmig fest: "Wir wollen mit den Frauen weitermachen!" Jetzt müsse nur noch ein "Wir-Gefühl" in der neuen Gemeinschaft entstehen und die Kameradschaft gefestigt werden. Nur einem einzigen Sänger aus den Reihen der Männer war dies zuviel und er strich die Segel.

    Nach der Wahl stand fest: Bernd Requardt führt weiter den Verein. Ihm steht Jürgen Schünemann zur Seite. Kassenwart ist Georg Höfig, Schriftführer sind Karin und Helmut Winter, Chronist Gerhard Werner und um die Noten kümmern sich Ilona Laboga-Böttke und Horst Kotowski.

    Geehrt für 40 Jahre aktives Singen im Verein wurde Helmut Winter. Gerhard Werner erhielt für mehr als 30 Jahre im Vorstand ebenfalls eine Auszeichnung.

    Foto: ste

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an