AHE (ste). An Motivation und Siegeswillen fehlt es der "Wasserwehr Ahe" nicht. Bereits 2010 sagte man wehrintern voraus, dass nach dem 6. Platz bei den Stadtmeisterschaften 2009 und dem fünften Platz in 2010 der vierte Platz im Jahr 2011 realistisch sei. Und das traf auch so zu.
Geht die Rechnung von Ortsbrandmeister Reinhard Möller auf, dann müsste Ahe eigentlich 2014 Stadtmeister werden. Bis dahin ist jedoch noch viel Arbeit zu leisten, zu denen die Wehr auch zusätzliche Übungsdienste für Wettbewerbe ansetzt. Ansonsten blieb die Wehr von Feuereinsätzen verschont, doch mit Wasser hatte sie genug zu tun. Möller lobte hier ausdrücklich die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken, denn wenn in Kohlenstädt der Schieber des Oberflächenkanals wegen Hochwasser zugemacht wird, müssen die Aher mit Tauchpumpen in den Kanal gehen.
Kein Wunder, dass die Blauröcke aus Ahe auch beim Starkregen mit 19 Aktiven ihren Mann im Einsatzgebiet Rinteln standen. Möller bilanzierte im gesamten Jahr 31 Dienste mit immerhin 800 Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Um die Zukunft der Wehr ist ihm dabei nicht Bange, denn 22 Jugendliche versehen ihren Dienst unter der Leitung von Katja-Mia Homberg in der Jugendwehr. Wie man sie nach ihrer Jugendwehrzeit an die aktive Wehr binden kann, dazu soll es demnächst einen Lehrgang geben, teilte der stellvertretende Stadtbrandmeister Bernd Entorf mit. Er betonte: "Auch nach einem Feuerwehrentwicklungsplan halten wir an der Notwendigkeit von 18 Ortswehren im Stadtgebiet Rinteln fest!"
Als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wurde für Reinhard Röske Stefan Wolff gewählt. 15 Jahre lang stand Röske seinem Ortsbrandmeister zur Seite. Alte und neue Jugendwartin ist Katja-Mia Homberg, ihre Stellvertreterin ist nun Alexandra König für Martina Reißland. 60 Jahre in der Wehr sind Karl-Heinz Lohmann udn Heinrich Nottmeier. Für 25 aktive Feuerwehrjahre wurde Heinz-Wilhelm Hohmeyer vom Kreisabschnittsleiter Süd Rainer Kuhlmann mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen geehrt. Jörg Plenert wurde erneut "Feuerwehrmann des Jahres". Beförderungen sprach Möller aus für Sarah Liebig und Alexandra König zu Feuerwehrfrauen, Antje Rinne wurde Oberfeuerwehrfrau, Katja-Mia Homberg, Kerstin Ruhe, Jörg Plenert, Frank Schäfer und Stefan Wulf wurden Hauptfeuerwehrmänner und -frauen.
Foto: ste