RINTELN (ste). Eine böse Überraschung erlebten die Rintelner Naturschützer, als sie jetzt das erst im November neu eröffnete Natur- und Umweltschutzzentrum (NUZ) betraten: In der Nacht hatten Unbekannte den Schaukasten vor dem NABU-Zentrum am Kerschensteinerweg stark beschädigt.
"Die robuste Glasscheibe unseres Schaukastens wurde eingeschlagen - da muss jemand mit großer Gewalt vorgegangen sein", so Nick Büscher, 1. Vorsitzender der NABU-Gruppe Rinteln. Ärgerlich genug ist, dass sich Unbekannte an fremden Eigentum schadlos halten, zumal sich dieser Akt sinnloser Gewalt gegen das Eigentum eines gemeinnützigen und rein ehrenamtlich tätigen Naturschutzvereins wendet. "Wir haben nicht lange gezögert, sondern den Schaukasten am Folgetag gleich wieder instand gesetzt", so Büscher. Doch für die Naturschützer kam es noch ärger: In der Nacht zum Sonntag wurde die neu eingesetzte Scheibe des Schaukasten zum zweiten Mal mutwillig beschädigt. Die Naturschützer haben nun Strafanzeige wegen Sachbeschädigung beim Polizeikommissariat Rinteln gestellt und hoffen, dass sich vielleicht Zeugen melden, die Angaben zu dem oder den Tätern machen können.