SCHAUMBURG (ste). Der "Verein Frohsinn" in Schaumburg war ein Verein, der sich nach dem aktiven Vereinsleben als gemischter Chor die Förderung von Frohsinn und Geselligkeit zur Aufgabe gemacht hatte. Der Verein existierte nun schon über 60 Jahre und bestand überwiegend aus älteren Mitgliedern.
Dieses galt auch für die Mitglieder des Vorstandes. Der überwiegende Teil der bisherigen Vorstandsmitglieder war nicht mehr bereit und zum Teil auch nicht mehr in der Lage, Vorstandarbeit zu leisten. Diese Vereinsmitglieder waren viele Jahre im Vorstand tätig und sind lediglich aus alters- oder gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden. An der letzten Jahreshauptversammlung war es nicht gelungen, einen neuen Vorstand zu wählen. Deshalb haben der erste und zweite Vorsitzende, der Kassenwart und der Schriftwart zusammen mit den verbliebenen Vorstandsmitgliedern den Verein kommissarisch weitergeführt.
Am 27. November nun hatte der kommissarisch tätige Vorstand zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen, an der rund 50 Personen teilnahmen. Der bisherige Vorsitzende Karl-Heinz Heisterhagen bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die langjährige Treue zum Verein. Ein besonderer Dank galt auch den bis dahin noch verbliebenen Vorstandsmitgliedern. Es habe immer wieder Spaß gemacht, eine Veranstaltung zu organisieren, weil doch alle mitgezogen haben. Aber leider habe auch bei allen das Alter nicht halt gemacht und so bleibe in Zukunft nur die Erinnerung an die vielen schönen Veranstaltungen des Vereins Frohsinn. Egal ob Karneval, Kinderkarneval, Klippenfete, Busfahrten, Oktoberfeste, Himmelfahrtstouren und viele weitere Veranstaltungen: "Es hat immer Spaß gemacht!" Es gab noch einmal einen Kassenbericht vom 1. Kassierer und einen Bericht des Schriftwartes über die in diesem Jahr stattgefundenen Veranstaltungen. In der Kasse haben sich im letzten Jahr keine Beträge mehr angesammelt, weil auch keine Mitgliedsbeiträge mehr erhoben wurden. Ein kleiner Überschuss, der in der Vereinskasse noch vorhanden ist, soll nach endgültiger Abrechnung dem ev. luth. Kindergarten in Deckbergen gespendet werden. Dieses wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.
Zum Abschluss des offiziellen Teils gab es noch drei Urkunden für drei Männer der "ersten Stunde". Die Mitglieder des Vereins bedanken sich darin für die jahrzehntelange Vereins- und Vorstandsarbeit beim ersten Vorsitzende Karl-Heinz Heisterhagen, beim ersten Kassierer Horst Hartmann und beim ersten Schriftführer Karl Lorenz. Die Urkunden wurden vom zweiten Vorsitzenden Erich Junker überreicht.
Die Urkunde für Karl Lorenz musste aus gesundheitlichen Gründen zu Hause überreicht werden. Da die Versammlung am Nachmittag stattfand, gab es im Anschluss noch Kaffee und Kuchen. Außerdem konnten noch Bilder und Filme von früheren Veranstaltungen angesehen werden. Dabei wurden dann auch noch einmal viele Erinnerungen wach. Ab Januar 2012 wird es nun den "Verein Frohsinn" in Schaumburg nicht mehr geben. Dieses wurde von vielen Anwesenden sehr bedauert.