1. Neue Kurse und Vorträge bietet die Elternschule an

    Stillabend im Kreiskrankenhaus am 20. Dezember

    Dieser Eintrag wird bereitgestellt durch Schaumburger Wochenblatt | Impressum

    STADTHAGEN (ste). Die Elternschule am Kreiskrankenhaus Stadthagen bietet werdenden Müttern und interessierten Frauen verschiedene Kurse, Informationsabende und Vorträge an. An jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr bietet die Elternschule im Schulungsraum ein Stillcafe an. Hier hat man die Gelegenheit, sich in netter Runde mit anderen stillenden Müttern auszutauschen. Die nächsten Termine sind am 12. und 26. Januar 2012. Am Dienstag, 20. Dezember bietet die Elternschule einen Stillabend mit der Möglichkeit zum Austausch untereinander und Fragen an die Kinderkrankenschwester und Still- und Laktationsberaterin Bärbel Wischhöfer.

    Die Stilltreffen beginnen um 18 Uhr. Der erste Stillabend im neuen Jahr findet am 17. Januar 2012 statt. Am Samstag, 14. Januar 2012 wird in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr ein neuer Kurs "Erste Hilfe am Kind" mit dem Lehrrettungsassistenten Oliver Vogt angeboten. Bei diesem Kurs lernt man, sicher bei Notfällen von Säuglingen und Kleinkindern zu handeln. Das sichere Erkennen und vermeiden von Notfällen wird ebenso wie das Handeln am Unfallort und bei anderen Notfällen vermittelt, wie unter anderem beim Verschlucken von Gegenständen, Vergiftungen, Verbrennungen, Verletzungen und Blutungen oder Insektenstichen. Untermauert werden die theoretischen Ausführungen durch praktische Übungen. Die Kosten für diesen Kurs betragen 25 Euro pro Person oder 40 Euro pro Paar.

    Am Dienstag, 3. Januar 2012 findet ein Informationsabend "Rund um die Geburt" statt. Gynäkologen, ein Kinderarzt, eine Hebamme und eine Kinderkrankenschwester stehen für Fragen zur Verfügung. Es wird eingeladen sich ein Bild vom Team und den Räumlichkeiten zu machen. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.

    Ein wenig mehr Sicherheit im Umgang mit Neugeborenen erhält man im nächsten Säuglingspflegekurs, der am Dienstag, 10. Januar 2011 um 19 Uhr startet. Bei der Kinderkrankenschwester Ines Liedke erhalten Interessierte Informationen und Tipps zur Pflege von Säuglingen. Hierzu bitte anmelden.

    Am Freitag, 20. Janaur geht es um die Ernährung von Babys und Kleinkindern. Nach dem Motto "Lirum Larum Löffelstiel" beschäftigt sich dieser Kurs mit allen Fragen der Beikost und dem Zufüttern bei Babys und Kleinindern. Mit welchem Brei beginnt man? Worauf ist bei Fertigbreien zu achten? Was ist in Kuhmilch, Fleisch und Joghurt enthalten? Wie sieht ein Ernährungsplan für allergiegefährdete Kinder aus? Der Vortrag findet in der Zeit von 15 und 17 Uhr statt. Die Kosten betragen 15 Euro. Wenn nicht anders angegeben, sind alle Kurse kostenlos und finden im Schulungsraum der Elternschule im Kreiskrankenhaus Stadthagen statt.

    Zu den Kursen wird um Anmeldung in der geburtshilflichen Abteilung in der Elternschule gebeten. Informationen und Anmeldungen zu den Kursen sind unter der Telefonnummer 05721/701355 möglich. Weitere Informationen findet man auf der Internetseite www.kkhstadthagen.de.

  2. Kommentare

    Bitte melden Sie sich an