LANDKREIS (hb/m). Beim sechsten Qualitäts-Tag der Initiative ServiceQualität Deutschland wurde der Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V. aus Bückeburg mit dem Qualitätssiegel "ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen" (TMN) ausgezeichnet.
Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TourismusMarketing in Niedersachsen und May-Britt Pürschel, Referatsleitung Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, überreichten die Auszeichnung an Britta Masbruch. Masbruch hatte zunächst an einem ServiceQualitäts-Seminar der TMN teilgenommen und anschließend begonnen, die gewonnenen Kenntnisse im eigenen Betrieb umzusetzen.
Insgesamt haben 24 Betriebe aus Niedersachsen und drei aus dem Land Bremen das Qualitätssiegel erhalten. Im Rahmen des Qualitäts-Tags konnten sich die rund 180 Teilnehmer über Tipps und Trends zum Thema Servicequalität informieren. Die Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen und im Land Bremen möchte das Qualitätsbewusstsein in Betrieben aller Branchen steigern und so die Dienstleistungsqualität optimieren. Dabei können sich die Betriebe in drei Stufen qualifizieren. Sowohl Mitarbeiter als auch Inhaber der Betriebe werden in den Schulungen der ersten Stufe zu Qualitäts-Coachs ausgebildet und vermitteln anschließend ihr neu erlangtes Wissen an ihre Kollegen.
Die niedersächsischen Förderer der siebenjährigen Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen sind die DEHOGA Niedersachsen sowie die Niedersächsischen Industrie- und Handelskammern. Das Land Niedersachsen ist außerdem Träger des Projektes, das von der TMN betreut wird. Foto: pr