SILIXEN (jo). Die Kirchengemeinde lädt am Sonntag, 4. Dezember, zu einem Adventskonzert des Schütte-Chors ein. Im ersten Teil des "Chorkonzertes zum Advent" spannt Chorleiter Jürgen Schütte einen Bogen von der geistlichen und weltlichen Chorliteratur hin zu internationaler Folklore. So beginnen die Sänger mit einem "Lobe den Herrn, meine Seele" und dem russischen "Tebje pajom" aus der Feder von Dimitri Bortnjansky, gefolgt vom "Cherubinischen Gesang Nr. 1" von Andrej Bobrinsky.
Einen Kontrast dazu bilden ausgewählte Stücke aus Deutschland, Österreich und England. Neben dem skandinavischen "Stemning" (Stimmung) des schwedischen Komponist Wilhelm Peterson-Berger bilden zwei russische Stücke und ein musikalischer Abstecher nach Venezuela des ersten Konzertteils.
Im zweiten Teil steht neben deutschen Advents- und Weihnachtsliedern die "Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2" auf dem Programm. Historisch gesehen verabschiedeten sich mit dieser besonderen "Brieger Christnacht von 1944 - mit Liedern aus der Grafschaft Glatz" gewissermaßen der Komponist und Kantor Max Drischner und die Gemeinde Brieg von ihren gewohnten Lebensumständen: Die Front vor Augen und wenige Wochen vor der kriegsbedingten Zerstörung des Brieger Doms St. Nikolai am 4. und 5. Februar 1945 hörten im Dezember 1944 in insgesamt drei Aufführungen rund 6.000 Menschen diese Komposition. Die rund 30 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Jürgen Schütte, können bereits auf eine über 35-jährige Chorgeschichte zurück blicken. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Weitere Informationen können im Internet unter der Adresse www.schuette-chor.de eingesehen werden.